Lokale html Dateien im Browser öffnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lokale html Dateien im Browser öffnen

    Wie ja bekannt ist, lassen sich lokal gespeicherte html Dateien nur im html Viewer, und nicht direkt im Browser öffnen. Der Viewer hat fast keine der Funktionen des Browsers und ist somit eher unzulänglich für die Aufgabe.
    Weiter ist bekannt, dass es möglich ist, aus dem Browser heraus ein lokales html file zu öffnen, über den content:// Trick

    Quellcode

    1. content://com.android.htmlfileprovider/sdcard/example/file.html

    um ein Beispielfile zu öffnen.

    Nun frag' ich mich ob's nicht möglich wäre, eine app zu schreiben, welches den filenamen des lokalen html files nimmt, diesen in die 'content:// formulierung' verpackt, dann den Browser mit dieser Adresse startet.

    Wär' sowas möglich? Wer wäre bereit sich damit zu befassen? Bin selber noch ziemlicher Anfänger, aber soweit möglich ist meine Hilfe gewiss.
  • RE: Lokale html Dateien im Browser öffnen

    Rapax schrieb:


    Nun frag' ich mich ob's nicht möglich wäre, eine app zu schreiben, welches den filenamen des lokalen html files nimmt, diesen in die 'content:// formulierung' verpackt, dann den Browser mit dieser Adresse startet.


    Wieso willst du denn dafür eine App schreiben? Das kannst du doch in einer simplen Klasse realisieren.

    Das könnte so aussehen:

    Quellcode

    1. public class WebBrowser
    2. {
    3. public static void display (String path)
    4. {
    5. ContentURI uri = new ContentURI("content://com.android.htmlfileprovider" + path);
    6. ComponentName comp = new ComponentName("com.google.android.browser", "com.google.android.browser.BrowserActivity");
    7. Intent i = new Intent();
    8. i.setComponent(comp);
    9. i.setAction("android.intent.action.VIEW");
    10. i.addCategory("android.intent.category.BROWSABLE");
    11. i.setData(uri);
    12. startSubActivity(i, 2);
    13. }
    14. protected WebBrowser() {}
    15. }
    Alles anzeigen


    Dann rufst du den Browser einfach so auf:

    Quellcode

    1. WebBrowser.display("/sdcard/datei.html");


    Ich habe noch nie den Browser aufgerufen und den content:// Trick kannte ich auch noch nicht. So oder so ähnlich solltest du aber eine lokale Datei mit dem Browser anzeigen können.
  • RE: Lokale html Dateien im Browser öffnen

    Ja, das geht in der Tat. So etwas ähnliches hatte ich auch schon gebastelt und getestet (naja, bei mir war erstmal die uri direkt reingeschrieben).

    Damits auf dem Telefon wirklich brauchbar wird, brauchts aber irgend eine graphische Auswahlmöglichkeit um das lokale html file zu bestimmen. Ich schau mir gerade den AndDev filebrowser an anddev.org/android_filebrowser__v20-t101.html. Vielleicht könnte man ja eine abgespeckte Form davon benutzen.