Charts im PlayStore - Was ist "Top Apps aus dem Bereich XY"

  • Hallo,


    die Frage gehört nur indirekt zur Entwicklung (wozu entwickelt man eine App wenn Sie nicht in den Store soll... :) aber hier gibt es bestimmt jemanden der sich damit Auskennt:


    Im PlayStore (Webseite) gibt es in jeder Kategorie die beiden Charts "Bestseller" und "Top Apps". In der Bestseller Liste sind nur die Kostenpflichten Apps und in den Top Apps nur die kostenlosen.


    Ich denke die Bestseller sind klar, also nach Umsatz gestaffelt (oder doch nach Downloads?). Aber wie sind die Apps in der "Top Apps" Liste sortiert? Nach Umsatz kann es hier nicht gehen, denn neben es gibt hier "echt kostenlose" Apps und auch solche mit IAPs. Geht es nach Downloads? Warum stehen dann Apps mit einigen tausend Downloads vor solchen mit einigen Millionen? Geht es um die Downloads am letzten Tag? In der letzten Woche? Was genau wird hier abgebildet?

  • Ich denke, die Frage kann Dir nur Google wirklich beantworten – und wird es vermutlich sein lassen. ;)


    Deshalb meine Vermutung:


    Bestseller sind die meist verkauften Apps. Wenn man Parallelen zu Büchern zieht, dann sind Bestseller die Bücher, die am Häufigsten verkauft werden – egal wie viel Umsatz sie dabei in die Kasse spülen.
    Es wird sich hierbei also höchst wahrscheinlich um die nackten Downloadzahlen = Verkaufszahlen der App handeln. Zumal es den Endkunden auch nichts angeht, welche die umsatzstärksten Apps im Store sind. Hier müssten dann ja auch noch eventuelle Einnahmen aus dem InApp Purchase reinfließen.


    Top Apps… Noch mehr Vermutungen.
    In der Developer Console gibt es neben den Downloadzahlen auch die aktiven Installationen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese den Ausschlag für die Bewertung geben. So wird die 1 Millionen mal installierte Taschenlampe nicht zur Top App, wenn sie nach wenigen Stunden wieder runterfliegt – sie also nur von 100 Personen genutzt wird.
    Eine spezielle VoIP App hingegen, die von 350 Personen installiert wurde und von über 300 Personen auch aktiv genutzt wird, liegt dann in der Kategorie 'Tools' weit über der Taschenlampe.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Bei den Bestsellern stimme ich dir zu. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine App mit einigen hunderttausend Installationen weniger aktive Installationen hat als eine App mit nur einigen hundert Installationen. Dennoch gibt es mehrere Charts wo Zweitere vorne liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!