Virtuelle Tastatur schiebt Button trotz layout_gravity="bottom" nach oben

  • Hallo,
    ich habe ein Layouts mit Eingabefeldern und habe den Button über

    Code
    android:layout_gravity="bottom"

    unten positioniert. Wenn jetzt die virtuelle Tastatur erscheint schiebt sich der Button nach oben. Das soll er nicht. Er soll ruhig durch die Tastatur verdeckt werden, also nicht mehr sichtbar sein.
    Ich habe ein Layout mit zwei Textfeldern angehangen. Das ganze Layout ist unter einem RelativeLayout eingebettet. Danach ist Eingabebereich in einem ScrollView platziert. Dies ist erforderlich wenn noch mehr Felder vorhanden sind. Sie würden nämlich sonst durch die virtuelle Tastatur zusammengedrückt. Der Button ist ausserhalb des ScrollView in einem LinearLayout postitiniert. Der Button selber weist die Anweisung

    Code
    android:layout_gravity="bottom"

    auf. Wie löse ich das Problem?


    PS: Für das Anheften des Buttons auf bottom ist diese Anweisung im LinearLayout der Auslöser.

    Code
    android:layout_alignParentBottom="true"



  • Setze bei der ScrollView:

    Java
    android:isScrollContainer="false"


    (Siehe: Hier)


    Das sollte verhindern, dass sich das ScrollView zusammenschieben lässt. Dann sollte auch dein Button überdeckt werden ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!