background drawable aufloesung

  • Hallo,


    ich versuche mit 9-patch images einen background fuer ein TextView zu erstellen. Mir ist das mit der Aufloesung von Bildern noch nicht ganz klar. Wie haengt die Aufloesung der in Android angezeigten Bilder mit der Aufloesung der Bilder in den Resources zusammen?


    Angenommen ich habe ein 9-patch Bild erstellt mit der Aufloesung von 200x50 pixeln. Rechnet Android das in dip Einheiten um? Woher weiss ich wie gross ich die Bilder in den Resources machen muss?


    Gutelo

  • Bei nem 9-Patch spielt die Auflösung den Endgerätes keine Rolle;
    die Grafik kopierst du einfach in einen drawable-nodpi Ordner.
    Tendenziell gilt hier: je kleiner, desto weniger Probleme (ich hatte schon den Fall das ein zu großes .9.png als Hintergrund Einfluss genommen hat auf die Minimalgröße des Views)

  • Das ist ja genau mein Problem. Es scheint nur vergrossernd zu skalieren und nicht verkleinernd. Also muss man die Bilder genau in der minimalen Auflösung die man haben möchte erstellen, bzw wenn Text enthalten ist genau in der Auflösung die man braucht.

  • Was meinst du denn mit "genau so groß", wenn du gleichzeitig feststellst, das die Dinger sich wie gewünscht passend vergrößern?
    Im Prinzip könntest du eine 3x3 Pixel große Grafik zu einem 9-Patch machen, ein "muss genau so groß sein wie man es braucht" kann ich da nicht erkennen.


    Die Antwort auf deine ursprüngliche (Abschluss-)Frage wäre demnach: so klein wie möglich (und sinnvoll)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!