Wie kann ich ein Bild in die Galerie abspeicher b.z.w warum geht das nicht ???

  • Hallo liebe Community, ich habe eine Frage u.z was muss ich tun
    / was muss ich hinzufügen das meine Kamera ein Bild in die Galerie
    speichert ???


    public class MainActivity extends Activity implements SurfaceHolder.Callback{


    Camera camera;
    SurfaceView surfaceView;
    SurfaceHolder surfaceHolder;
    boolean previewing = false;
    LayoutInflater controlInflater = null;


    /** Called when the activity is first created. */
    @Override
    public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
    super.onCreate(savedInstanceState);
    setContentView(R.layout.main);
    setRequestedOrientation(ActivityInfo.SCREEN_ORIENTATION_LANDSCAPE);


    getWindow().setFormat(PixelFormat.UNKNOWN);
    surfaceView = (SurfaceView)findViewById(R.id.camerapreview);
    surfaceHolder = surfaceView.getHolder();
    surfaceHolder.addCallback(this);
    surfaceHolder.setType(SurfaceHolder.SURFACE_TYPE_PUSH_BUFFERS);


    controlInflater = LayoutInflater.from(getBaseContext());
    View viewControl = controlInflater.inflate(R.layout.control, null);
    LayoutParams layoutParamsControl
    = new LayoutParams(LayoutParams.FILL_PARENT,
    LayoutParams.FILL_PARENT);
    this.addContentView(viewControl, layoutParamsControl);


    Button buttonTakePicture = (Button)findViewById(R.id.takepicture);
    buttonTakePicture.setOnClickListener(new Button.OnClickListener(){


    @Override
    public void onClick(View arg0) {
    // TODO Auto-generated method stub
    camera.takePicture(myShutterCallback,
    myPictureCallback_RAW, myPictureCallback_JPG);
    }});
    }


    ShutterCallback myShutterCallback = new ShutterCallback(){


    @Override
    public void onShutter() {
    // TODO Auto-generated method stub


    }};


    PictureCallback myPictureCallback_RAW = new PictureCallback(){


    @Override
    public void onPictureTaken(byte[] arg0, Camera arg1) {
    // TODO Auto-generated method stub


    }};


    PictureCallback myPictureCallback_JPG = new PictureCallback(){


    @Override
    public void onPictureTaken(byte[] arg0, Camera arg1) {
    // TODO Auto-generated method stub
    Bitmap bitmapPicture
    = BitmapFactory.decodeByteArray(arg0, 0, arg0.length);
    }};


    @Override
    public void surfaceChanged(SurfaceHolder holder, int format, int width,
    int height) {
    // TODO Auto-generated method stub
    if(previewing){
    camera.stopPreview();
    previewing = false;
    }


    if (camera != null){
    try {
    camera.setPreviewDisplay(surfaceHolder);
    camera.startPreview();
    previewing = true;
    } catch (IOException e) {
    // TODO Auto-generated catch block
    e.printStackTrace();
    }
    }
    }


    @Override
    public void surfaceCreated(SurfaceHolder holder) {
    // TODO Auto-generated method stub
    camera = Camera.open();
    }


    @Override
    public void surfaceDestroyed(SurfaceHolder holder) {
    // TODO Auto-generated method stub
    camera.stopPreview();
    camera.release();
    camera = null;
    previewing = false;
    }
    }

  • Also soweit ich weiß, scannt die Galerie App alle Images automatisch. Will man dagegen die Bilder verstecken, dann muss man, soweit ich mich erinnern kann, eine leere .nomedia Datei anlegen.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • erstmal solltest du die Codetags hier im forum nutzen um deinen Quellcode lesbarer zu machen :)


    soweit ich weiß hat kogoro recht, du musst die bilder nur abspeichern und die gallerie zeigt die dann in einem gesonderten ordner an.
    Wenn die bilder unter "Kamera" abgespeichert werden sollen müssen die auch in den kamera ordner gespeichert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!