• Hallo Leute,


    ich möchte hier mal mein Projekt vorstellen. Eigentlich hatte ich gar nicht vor das
    Spiel zu veröffentlichen...es sollte mehr als Einarbeitung in LibGDX dienen.
    Naja ich konnte nicht anders und musste es letztendlich heute online stellen :P


    Das Spiel an sich ist relativ simpel. Man muss die Bälle rechtzeitig treffen,
    bevor sie die Decke erreichen, welche dann nach unten wächst,
    bis sie den Boden erreicht hat.


    Mehr Zeit als in das Spiel selbst habe ich in das Menü gesteckt. Zwischen
    allen Screens gibt es flüssige Animationen, welche sich an das Thema des Spieles
    (also das Heruntergleiten der Decke) anlehnen.


    Die Schrift wird dynamisch zur Laufzeit entsprechend der aktuellen Displaygröße
    gerendert (gdx-freetype extension).


    Innerhalb des Spieles gibt es eine sowohl eine lokale Score Tabelle,
    als auch einen globalen Score, den ich mithilfe der Google Play Services
    implementiert habe. Für die globalen Scores wollte ich mir eigentlich ein
    eigenes Backend schreiben. Aus Gründen der Bequemlichkeit und der Security
    habe ich mich dann doch für die Play Services entschieden.


    Um mir eventuell ein Paar Pennies zu verdienen schalte ich auch noch Werbung von AdMob.


    Hier der Link zu Google Play mit App & Bildern
    Google Play


    Was haltet ihr davon? Habt ihr Fragen zur Implementierung? Oder Verbesserungsvorschläge?
    Ich habe schon etliche Vorschläge zu verschiedenfarbigen/verschiedengroßen
    Bällen gehört, aber das hat mir irgendwie nicht so gut in das cleane und minimalistische Bild gepasst.

  • Sehr simples, aber doch sehr schick umgesetztes Spiel! Mir gefällt das Design und auch die erwähnten Animation passen wirklich gut rein.
    Der Play-Store Eintrag mit den Bildern finde ich auch sehr gelungen. Hast du die Bilder alle selber gemacht? Vor allem das Handy würde mich interessieren :)


    Das einzige, was mir aufgefallen ist und mich stört, ist, dass man bei den Bällen immer leicht oberhalb treffen muss, damit diese verschwinden. Ein direkter Treffer hatte sehr oft keine Auswirkung gehabt. Hab dadurch viele Punkte verloren (mein Rekord liegt bei 79 :D).


    Eine Frage noch zu LibGDX im Allgemeinen hab ich noch. Verfolge schon seit einiger Zeit die Entwicklung davon, aber hab mich noch nie wirklich mit Spielentwicklung beschäftigt. Wie viel Zeit hast du in die Einarbeitung investiert? Wie lange hat alles ungefähr gedauert? Und wie ist deine generelle Meinung über LibGDX? Alles nur aus Neugier :)


    Ansonsten sauber Sache!


    block_

  • Vielen Dank! freut mich, dass es dir gefällt ;)


    Ja, die Bilder im Store hab ich mit Gimp zusammengeschnitten. Als Vorlage habe ich ein Nexus 5 Mockop benutzt. Das gibts kostenlos im Internet und steht unter der GPL ;)


    Ok, das mit dem Treffen der Bälle werd ich mir mal genauer ansehen., danke dafür!
    Es wird demnächst sowieso ein Update geben


    Naja meine Einarbeitung waar im Grunde dieses Spiel. :P Das hat mich jetzt etwa 1-2 Monate Zeit gekostet (neben der Arbeit & größtenteils nur am Wochenende).
    Bis jetzt bin ich ziemlich begeistert von LibGDX. Schnell erlernbar, gute Doku, viele Beispiele, Code auf Github & eine große Community.
    Noch dazu crossplattform (Desktop, Android, IOS und HTML5). Das ist auch das Einzige, was mich etwas daran stört.
    Wenn man ausschließlich für Android entwickeln will, kann man nicht so leicht auf die nativen Funktionen des Gerätes zugreifen. D.h. es ist natürlich möglich aber mit etwas Zusatzaufwand verbunden ;)


    Zurzeit ist LibGDX auf jedenall die beste freie Game Engine für Android und ich kann sie auch jedem weiterempfelen.
    Vorallem weil sie auch ständig weiterentwickelt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!