ListView -> Swipe löschen und aktualisieren

  • Bei meiner ListView welche durch nach unten ziehen aktualisiert wird tritt folgendes Problem auf:


    Ich kann durch die Liste scrollen, aber wenn ich den Finger vom Display nehme und danach erneut versuche zu scollen funktioniert dies nicht. Erst nachdem die Liste erneut aktualieisert wurde.
    Freund Google brachte leider bisher keinen Treffer.


    Das zweite Problem ist, wie bekomme ich es hin, dass ich per wischen (von rechts nach links) Daten aus der Liste löschen kann?


    Hat jemand eine Idee.

  • Das erste Problem hat sich erledigt, war eine Layout Problem. Hatte die Activity im Vollbildmodus laufen, hat sich wohl etwas dabei verhaspelt.


    2. Problem besteht noch


  • Danke für den Tipp vom Tutorial von Tim Roes.


    Es funktioniert auch soweit mit dem vertikalen verschieben, allerdings bekomme ich eine Nullpointer Exception wenn der Vorgang beendet werden soll.
    Hab aber keine Ahnung wieso der Fehler geworfen wird.
    Wenn ich das Projekt vom Tutorial alleine in die IDE lade, läuft alles problemlos, der Fehler tritt nur beim Übertragen in mein Projekt auf.


    Hier mal die Exception die geworfen wird.



    und dieshier steht in Zeile 186 der MainActivity (Zeile wurde rot markiert)


  • Sorry das hab ich net bemerkt, hatte die Zeile eigentlich rot und fett markiert, geht aber bei Code anscheinend nicht.
    Habe einen Komentar eingefügt, die fehlerhafte Zeile ist hier die Zeile 17.

  • Das Problem ist gelöst. Ich habe im Adapter eine falsche bzw. keine Referenz auf die Liste übergeben.
    Doof, aber manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!