Alarm/Wecker starten

  • Hallo zusammen,
    ist es jemandem bekannt ob man aus einer App heraus einen Alarm (Wecker) starten kann?
    Ich weiß man kann einen neuen Alarm anlegen, diesen muss der User aber noch Speichern.


    Mir geht es aber tatsächlich darum einen Alarm sofort und ohne Nutzeraktion auszulösen.
    Ich gehe aber davon aus das ich mir selber eine Activity schreiben muss die als "Alarm" dient.



    Grüße :)

  • Die Frage ist hier, was genau Du mit einem 'Alarm' meinst.
    Im typischen Sinne ist es genau das, was Du nicht möchtest: jemand definiert einen Zeitpunkt, zu dem die bevorzugte Wecker-App Lärm macht.
    Eben deshalb ist es gut und richtig, wenn die Person ihren Alarm selbst speichert. Dann braucht sie sich nicht wundern, dass da plötzlich ein Alarm existiert, den sie nicht zuordnen kann.


    Wenn Deine App aber zu einem bestimmten Zeitpunkt/nach einem bestimmten Zeitfenster auf sich aufmerksam machen soll, dann würde ich das eher über einen Timer im Hintergrund (oder einen Service) lösen.


    Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, warum man dem User einen vorgefertigten Weckeintrag ohne sein Zutun unterjubeln möchte. :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Die Frage ist hier, was genau Du mit einem 'Alarm' meinst.
    Im typischen Sinne ist es genau das, was Du nicht möchtest: jemand definiert einen Zeitpunkt, zu dem die bevorzugte Wecker-App Lärm macht.
    Eben deshalb ist es gut und richtig, wenn die Person ihren Alarm selbst speichert. Dann braucht sie sich nicht wundern, dass da plötzlich ein Alarm existiert, den sie nicht zuordnen kann.


    Wenn Deine App aber zu einem bestimmten Zeitpunkt/nach einem bestimmten Zeitfenster auf sich aufmerksam machen soll, dann würde ich das eher über einen Timer im Hintergrund (oder einen Service) lösen.


    Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, warum man dem User einen vorgefertigten Weckeintrag ohne sein Zutun unterjubeln möchte. :)

    Hi Marco,


    der Sinn dahinter ist tatsächlich zu einem speziellen Ereignis einen Alarm zu starten über den der Benutzer Bescheid weiß, da er dieses Ereignis einstellt.
    Die Frage zielt nur darauf ab möglichst einen Dienst vom System zu nehmen da dies komfortabler für mich und den Nutzer ist wenn es hierfür einen Standard gibt. :)


    Aber bei meinen Recherchen hatte ich dazu schon nichts gefunden, daher gehe ich davon aus das meine App dieses Feature stellen muss.



    Vielen Dank

  • Java
    Intent i = new Intent(AlarmClock.ACTION_SET_ALARM); 
    i.putExtra(AlarmClock.EXTRA_MESSAGE, "New Alarm"); 
    i.putExtra(AlarmClock.EXTRA_HOUR, hours); 
    i.putExtra(AlarmClock.EXTRA_MINUTES, mins); 
    startActivity(i);


    hab ich gefunden, aber ich kann dir nun nicht versprechen dass das geht bzw das es auf allen devices geht.
    es scheint keine offizielle api für den gebrauch des android alarms zu geben

  • Java
    Intent i = new Intent(AlarmClock.ACTION_SET_ALARM); 
    i.putExtra(AlarmClock.EXTRA_MESSAGE, "New Alarm"); 
    i.putExtra(AlarmClock.EXTRA_HOUR, hours); 
    i.putExtra(AlarmClock.EXTRA_MINUTES, mins); 
    startActivity(i);


    hab ich gefunden, aber ich kann dir nun nicht versprechen dass das geht bzw das es auf allen devices geht.
    es scheint keine offizielle api für den gebrauch des android alarms zu geben

    Thx, aber genau das hatte ich schonmal ausprobiert.
    Da öffnet sich dann der Dialog um einen Alarm anzulegen mit den Zeiten die man angibt.


    Der Nutzer muss den Alarm aber händisch speichern und genau das wollte ich ja nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!