Popup Menü

  • Hallo,


    Ich würde gerne durch einen Klick auf einen Button der Action Bar ein Popup erscheinen lassen. Dabei möchte ich gerne mehrere Klassen verwenden.


    In meiner main Klasse wird der Konstruktor der Popup Klasse aufgerufen, wenn der Button gedrückt wurde:



    Jedoch ist mir unklar, wie ich in der PopUp Klasse weitermachen soll. Mein Ansatz war folgender, dass ich aus dem Konstruktor eine andere Funktion aufrufe, welche mit einem AlertDialog.Builder das Popup zusammenschustert. Jedoch stürzt die App ab, wenn ich dies mit dem folgenden Code ausführe:


    Zum Einen ist mir nicht klar, was es mit dem Bundle auf sich hat (ein Beispiel von d.android.com hatte ein Bundle als Parameter in der onCreateDialog() Methode und wie ich das übergeben kann. Zum Anderen ist mir auch unklar, welchen Funktionsnamen in der menu.xml Datei bei

    Code
    android:onClick=""

    angeben soll.


    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

  • Ich habe es nun geschafft, dass es zumindest ein Popup anzeigt, jedoch nur in einer neuen Activity. Anders habe ich es nicht geschafft. Jedoch würde ich das Popup gerne in der gleichen Activity anzeigen lassen, nämlich auf dem Hauptbildschirm.


    In der main Klasse starte ich mit folgenden Zeilen eine neue Activity:


    In der DialogsActivity.java rufe ich in der onCreate Methode eine Methode openDialog auf, welche sich um das zusammenstellen des Popup kümmert. Die Methode openDialog() rufe ich in der onCreate() Methode auf, da das mit android:onClick="" nicht funktionierte (ich vermute mal weil es sich um einen Button der ActionBar handelt?!)

    Java
    @Override
    	public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
    		// TODO Auto-generated method stub
    		super.onCreate(savedInstanceState);
    View view = findViewById(R.id.add_button);
    openDialog(view);
    }



    Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!