PDF/Vector Bilder als Resourcen einbinden und nutzen?

  • Hallo,


    ich arbeite gerade an meiner ersten Android App. In der App kommen an vielen verschiedenen Stellen Icons/Glyphs vor die in verschiedenen Größen und Farben angezeigt werden.


    Irgendein Symbol wird z.B. in einer Liste in der Größe 32x32 Pixel in schwarz angezeigt. Klickt man den Listeneintrag an wechselt das Symbol zu rot als Hover/Click-State und anschließend wird eine Detailseite des Eintrags angezeigt. Dort ist dasselbe Symbol in 100x100px zu sehen.


    Unter iOS bräuchte ich hierfür bereits 6 verschiedene Images in den Ressourcen (2 Größen, 2 Farben, Retina und Standard). Da es nicht nur ein Symbol gibt sondern dutzende kommt schnell eine beachtliche Zahl von Ressourcen zusammen. Das habe unter iOS gelöst, indem es zu jedem Symbol nur eine einzelne PDF-Datei gibt. Das Image gibt es also nicht als PNG sondern als Vector. In der App lade ich die Daten aus dem PDF und erstelle daraus ein Image in der richtigen Größe, Auflösung und Farbe.


    Unter Windows Phone war das Ganze sogar noch einfacher, da die Bilder dort direkt Vektor-Ressourcen in XAML eingebunden werden konnten.


    Aber wie lässt sich das am Besten in Android lösen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!