Do it yourself-VoIP-App

  • Hallo zusammen,


    Ich beschäftige mich aktuell mit VoIP, da Ich gerne eine App wie Skype, Tango, WhatsApp & CO programmieren würde mit der Ich via VoIP telefonieren kann.
    Welchen SIP-Provider nutzen Skype, Tango, WhatsApp & CO für deren Apps? Was wird noch zum programmieren einer VoIP-App benötigt? Gibt es Beispiel-Code? wie kannman hierbei am besten vorgehen?


    Vielen Dank vorab.

  • Eventuell helfen Dir hier die Informationen von Android selbst ein bisschen weiter.
    .
    Das Stichwort lautet 'SIP'.
    http://developer.android.com/g…ics/connectivity/sip.html


    (Ich bastel gerade auch an einem VoIP Projekt – Spaß ist anders. Allerdings will ich einen eigenen Server schreiben [und vermutlich haben Skype, WhatsApp, Tango & Co ebenfalls einen eigenen Server und sind damit ihr eigener SIP Provider], und da ist die Android-interne Funktionalität unzureichend.)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Danke für die Antwort. Ich arbeite mich da mal ein. Haben Sie noch weitere Tipps für mich, wie Ich am besten vorgehen kann? Wo finde Ich denn gute Unterlagen und/oder Tutorials auch bezüglich eines eigenen SIP-Servers? Denn den müsste Ich mir ja dann auch basteln.

  • Nun, Du könntest Dich durch die dazugehörigen RFCs wühlen, beginnend bei RFC 3261.


    Es wird vermutlich Monate bis Jahre dauern, alle SIP Funktionalität zu implementieren…


    Ein Tutorial gibt es für so etwas meines Wissens nicht, weil es sich dabei schon um ein Entwicklungsprojekt handelt, welches tiefe Kenntnisse bei der Programmierung erfordert. Einen schnellen Erfolg würde ich also erst einmal ausschließen. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Okay, schade, hatte auf ne einfachere Machbarkeit gehofft :).
    Und wenn Ich keinen eigenen SIP-Server programmieren würde, hätte dies zur Folge, dass Ich mich für meine eigene "Skype"-App bei einem SIP-Server-Provider registrieren muss. Dann müsste Ich aber jede Nutzung Anderer - durch meine eigene App - bezahlen?

  • Sozusagen.
    Es gibt Anbieter wie beispielsweise n-fon, die Dir eine Art SIP-basierte Telefonanlage zur Verfügung stellen. Da zahlst Du dann je nachdem wie viele Nutzer Du drauflassen möchtest.
    Natürlich kannst Du Dir auch Asterisk, Gemeinschaft oder eine ähnliche Open Source VoIP Telefonanlage installieren. Eventuell findest Du auch irgendwo einen Open Source SIP Server ohne Telefonanlagenfunktionalität.


    Dann musst Du allerdings eine ganze Menge Geld für Hosting, Bandbreite und Priorisierung ausgeben.
    Kurz gesagt: einen eigenen Serverdienst zur Verfügung zu stellen kostet auf die eine oder andere Art und Weise viel Geld.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Okay, vielen Dank.
    Wie, wo bzw. mit was oder mit welchen Dokumenten kann Ich mich nun am besten mit soetwas vertraut machen.
    Habe weder von Netzwerken noch von Servern und Protokollen viel Ahnung. Als Leihe weiß man aber oft nicht wo man beginnen soll.

  • Für den Anfang sind die Androideigenen Trainings, Guides und Samples immer eine gute Idee.


    Als Laie in der Softwareentwicklung solltest Du Dir eventuell noch ein abstraktes, programmiersprachen- und plattformunabhängiges Buch zulegen.
    Zum Beispiel Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!