GPS-Position teilen, Google MapView mit grauen Raster

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf eine interessante Homepage (https://kkinder.com/2011/01/13/gps-share/ )gestossen wo ein Entwickler sowohl eine funktionsfähige APK als auch einen Quellcode zum download bereitstellt wo man per Buttonklick seine GPS-Position per Intent teilen kann.


    Wenn ich die APK auf mein Smartphone installiere funktioniert alles wie es soll jedoch wenn ich mir den Quellcode von der Homepage in Eclipse importiere und ausführe erhalte ich anstatt der Google-Maps-Ansicht ein graues Raster. Das graue Raster habe aber erst seitdem ich den Android-SDK-Manager upgedatet habe (Eclipse-Kepler) vorher hat alles funktioniert.


    Da ich Androidanfänger bin ich mir nicht ganz sicher wo ich nach dem Fehler suchen muss daher bitte ich um Hilfe bzw. Tipps.
    Soweit ich weiß gab es in Google Maps API 2 vor kurzem ein Änderung oder?


    Folgende Infos kann ich geben die evtl. nützlich sind:
    - die Google Play Service Rev. 16 ist installiert
    - den API-Key habe ich nicht verändert
    - wenn ich über Eclipse eine GPS-Position an den Emulator sende passiert nichts
    - im Emulator verwende ich Goople-API (Google-Inc), 4.2.2, API-Level 17


    Würde mich freuen, wenn mich jemand an die Hand nimmt und zeigt was ich falsch mache.


    Gruß Katsche

  • Du signierst jede Apk mit deinem debug-key. Du brauchst dann aber auch genau den Map Api Key der für jeden anders ist. Du schaust dir am besten folgenden Link an:
    https://developers.google.com/…oogle_maps_android_v2_api


    Du musst dir einen eigenen Key generieren und den dann bei dir im Mankfest eintragen.
    Dann zeigt dir Maps das auch an ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hi Christopher,


    vielen Dank für die Rückantwort jedoch zwei Fragen dazu:


    1. hast Du dir mal den Sourcecode heruntergeladen und in Eclipse installiert und erfolgreich im Emulator zum laufen gebracht?
    2. der API-Key steht in der App in der Main-Activity.xml warum muss ich diese in dem Manifest nochmal einbinden... sprich warum muss ich eine vorher funktionsfähige App um den API-Key im Manifest erweitern?


    Gruß Katsche

  • tl;dr:

    • Nö.
    • Isso.


    Oder, etwas langatmiger:


    Der API Key basiert auf einer Signatur, die Eclipse bei jedem Entwickler erstellt.
    Diese Signatur (genannt debug-key) unterscheidet sich also von Eclipse Installation zu Eclipse Installation.


    Die APK wurde mit dem Eclipse des Entwicklers erstellt, der seinen API Key eingetragen hat. Das bedeutet, dass sein API Key zu seinem debug-key passt.
    Wenn Du jetzt die Sourcen baust, dann ändert sich der debug-key und dieser passt dann nicht mehr zu seinem API Key.


    Um mit Google Maps arbeiten zu können benötigst Du also einen eigenen API Key.
    Da kommst Du auch nicht drum rum. :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!