LocationListener/Provider funktioniert nicht

  • Hallo liebes Forum,


    habe mal angefangen ein wenig android zu programmieren und wollte eine kleine Minianwendung schreiben, die einem die Reisedistanz ausgibt. Dafür habe ich mich über LocationProvider/Listener informiert und habe mich mal an einer Implementierung versucht. Der relevante Code dazu sieht aus wie folgt:



    Nun ergibt sich aber als Problem, dass obwohl ich durch


    Java
    locmanager.requestLocationUpdates(LocationManager.GPS_PROVIDER, 1000, 0, this);


    die Parameter so gesetzt habe, dass die Mindestdistanz für ein Locationupdate bei 0 liegt, ich nach meinem Verständnis also im ein-Sekunden-Takt neue Locations kriegen sollte, genau das nicht geschieht.
    Konkreter gesagt bleibt die Variable accum bei 0 stehen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schon mal.


    Malte

  • ich nach meinem Verständnis also im ein-Sekunden-Takt neue Locations kriegen sollte


    Dein Verständnis ist da nicht ganz richtig.

    Zitat

    The location update interval can be controlled using the minTime parameter. The elapsed time between location updates will never be less than minTime, although it can be more depending on the Location Provider implementation and the update interval requested by other applications.

    Prior to Jellybean, the minTime parameter was only a hint, and some location provider implementations ignored it. From Jellybean and onwards it is mandatory for Android compatible devices to observe both the minTime and minDistance parameters.


    Weiterhin musst Du die Locations im Manifest erlauben und auch eine gewisse Zeit warten, bis das GPS Signal zu Deinem Gerät in akzeptabler Qualität durchdringt.


    Naja, und dass GPS angeschaltet und für die App freigegeben sein muss versteht sich ja von Selbst.
    Und dass der Emulator so ohne Weiteres keine Locations empfängt sicherlich auch. ^^

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!