Image View + TextView

  • Hey...


    also ich versuche momentan auf einem Bild(ImageView) TextViews zuplazieren, nur bekomme ich das nicht so ganz hin. Also ich will nicht nur 1 Text sondern gleich 2 die ich dann mit meinem Code immer verändern kann. Hat da jemand eine Idee bzw. wie mache ich das in der XML?


    Ich habe bis jetzt nur diesen Ansatz, der nicht gerade viel versprechend ist, da dort ja nur ein String auf dem View plaziert ist und auch nicht wirklich funktioniert.


    Java
    <ImageView
                android:id="@+id/imageView1"
                android:layout_width="match_parent"
                android:layout_height="wrap_content"
                android:src="@drawable/ic_launcher"
                android:text="@string/home" />



    Danke schonmal für alle Hinweise :P

  • Also das funktioniert schonmal >.< da hätte ich auch drauf kommen können.


    So jetzt habe ich nochwas und zwar will ich in mein Layout ein zweites Layout "includen" das klappt auch ganz gut nur will ich, das das 2. Layout erst Visible wird, wenn ein Button gedrückt wird. Macht man sowas mit ViewSwitcher oder ViewFlipper oder doch einfach mit layout2.setVisibitly oder so ähnlich? :-O

  • Code
    Also das funktioniert schonmal


    Mir fällt geradeauf, es kann sein das du den Imageview zuerst setzen musst und die Textviews hinterher wegen der Reihenfolge des Zeichnens.


    Wegen der zweiten Frage, ja so etwas kannst du ganz einfach mit setVisibility hinbekommen (VISIBLE / GONE), wichtig ist dort nur das hier das umgebende Layout WRAP_CONTENT gesetzt hat, damit es automatisch wachsen und schrumpfen kann.


    Ich hatte zum Beipspiel bei einem Relativlayout Probleme und habe es noch mal in ein Linearlayout kapseln müssen, da hilft nur ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!