Steuer appgehakt - Steuererklärung machen, Geld zurück und lachen!

  • Hallo,
    ich möchte in diesem Thread die App "Steuer appgehakt" vorstellen.
    Gerne beantworte ich hier Fragen zur App und würde mich über Feedback freuen!


    Für Arbeitnehmer lohnt sich eine Einkommensteuererklärung fast immer! Steuer appgehakt ermöglicht es als erste App, die Einkommensteuererklärung und Umsatzsteuervoranmeldung auf dem Smartphone oder Tablet auszufüllen und direkt per ELSTER an das Finanzamt zu übermitteln! Dabei kann jeder Zeit an jedem Ort an der Steuererklärung gearbeitet werden! Die App ist kostenlos verfügbar und bietet unverbindlich die Möglichkeit die Steuererkläung auszufüllen und eine Berechnung durchzuführen.


    Zur Dateneingabe steht ein Assistent bereit. In diesem kann nach Stichwörtern, wie z.B. "Lohnsteuerbescheinigung" oder "Versicherung" gesucht werden. Nachdem die Daten über passende Formulare eingegeben wurden, werden Sie an der richtigen Stelle der Steuererklärung einsortiert. Jeder Bereich kann "appgehakt" werden, um den Überblick über die Steuererklärung zu behalten.


    Sind alle Daten eingegeben, kann eine unverbindliche Berechnung der zur erwartenden Steuererstattung/-nachzahlung durchgeführt werden.Die Berechnung bietet einen Überblick über die wichtigsten Zahlen.


    Als erste App können die Daten auch direkt per ELSTER-Schnittstelle an das Finanzamt übermittelt werden (Die Freischaltung der Übermittlungsfunktion pro Steuerart und Steuerjahrt ist kostenpflichtig per In-App-Kauf möglich). Als Ergebnis gibt es den offiziellen ELSTER-Beleg. Besitzer eines ELSTER-Softwarezertifikats können dieses mit Steuer appgehakt nutzen.


    Steuer appgehakt kann kostenlos auf Google Play heruntergeladen werden!
    Weitere Infos und mehr Screenshots gibt es auch auf der Steuer appgehakt Website!

  • Die App sieht wirklich wirklich gut aussieht.
    Da ich mich mit UI echt schwer tue habt ihr dafür meinen tief empfundenen Respekt.


    Auch zum Thema Elster kann ich nur sagen: Chapeau!
    Ein Bekannter von mir hat einmal versucht eine Steuererklärungsapp für den Mac zu basteln und ist an den ELSTER Vorgaben kläglich gescheitert.


    Allerdings finde ich das Handling ausgesprochen schlecht umgesetzt. Insgesamt sieht es für mich sehr nach einer via PhoneGap zusammengeklöppelten App aus.
    Die Ladezeiten sind auf meinem Sony Xperia Z1 unsagbar lange (gefühlt 1 Sekunde pro Screen) und mitunter kann man sehen, wie die Navigation als simple HTML Links dargestellt werden und erst im Anschluss das CSS drum herum gebaut wird.
    Auch die Darstellung des 'Neu' Buttons und des Kopfbereichs wäre mit einer ActionBar wesentlich eleganter und systemnaher gelöst.


    Alles in Allem eine sehr schöne App, die ich sicherlich gewillt bin zu nutzen, sobald sie nativ läuft. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hallo,
    vielen Dank für das Feedback!


    Die Performance ist tatsächlich leider nicht so, wie ich sie gerne hätte. Auf der anderen Seite steht der Aufwand zur Umsetzung für andere Plattformen. In Zukunft wird an der Performance auf jeden Fall noch gearbeitet. Zur Zeit stehen jedoch andere Punkte weiter oben auf der Liste.


    Betrifft die Sache mit dem Handling nur die Performance oder betrifft es die Bedienweise? Wenn daran etwas nicht klar ist, habe ich natürlich auch Interesse zu erfahren was.

  • Das Handling betrifft auch die Bedienung an sich.
    Weder unter Android noch unter iOS, Windows Phone, Symbian oder Blackberry gibt es im 'App-Titel' einen Button zur Navigation.
    Android möchte die ActionBar mit dazugehörigen ActionBar Items benutzen und bietet sogar für ältere Systeme eine Nachrüstung des Ganzen.
    iOS nutzt dafür die Toolbar mit speziellen Toolbar Items.
    Windows Phone hat eine Bottom Bar (vermutlich auch eine Toolbar?) mit speziellen Items.
    Blackberry 10 hat eine Bottom Bar mit speziellen Items.
    Sogar Symbian hat(te) eine Top Bar mit speziellen Items.


    Überall zeichnen sich die Items dadurch aus, dass sie lediglich aus einem Symbol bestehen und ein Tipp darauf etwas tut.


    Ein Button mit Icon und Text 'Neu', welcher ein Untermenü mit zwei Auswahlelementen aufruft, passt in das UI Konzept von Web Apps.
    Allen anderen Systemen läuft dieses Design zuwider, da es das wirklich nirgendwo gibt.


    Was für 'Cross Platform Applications' wie Eclipse, blender oder GIMP gilt, gilt auch für Mobile Apps via PhoneGap/Xamarin: es sieht auf allen System gleich schlimm aus und bedient sich auf allen Systemen gleich fremdartig.


    Noch ein Beispiel: nachdem ich eine neue Position (Voranmeldung/Steuererklärung) angelegt habe, wird sie mir in der Liste gezeigt und ich muss darauf tippen.
    Unter Android wie auch iOS ist es aber so, dass nach dem Anlegen automatisch in die Eingabemaske gesprungen wird.


    Die Löschabfrage nach langem Klick ist auch etwas, das weder in iOS noch in Android so implementiert ist.
    Entweder wird ein Editiermodus gestartet oder ein Kontextmenü eingeblendet, es wird nicht 'automatisch' gelöscht.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!