APK verschieben oder Löschen in der Developer Console

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Unsere erste App die wir für unseren Kunden entwickelt haben, haben wir unter unserem Account in der Developer Console als Alpha Version hochgeladen und dann für eine Testgruppe veröffenlticht. Jetzt möchten wir gerne die App beim Kunden in der Developer Consoleals als Alpha Version hochladen und bekommen den folgenden Fehler:


    "Sie müssen einen anderen Paketnamen wählen, weil "de.XXXXX.android.app" bereits auf Google Play vorhanden ist."


    Wobei XXXXX der Kundenname ist.


    Ich habe versucht die App aus unserem Account zu löschen, aber ich finde keinen Button dazu. Die Informationen aus dem Internet bringen mich auch nicht weiter. Da steht nur, dass das Löschen nicht geht wenn die App veröffentlicht wurde. Da gehe ich aber davon aus, dass damit gemeint ist, dass die Veröffentlichung sich auf eine produktive Veröffentlichung handelt und nicht um die Veröffenlichung einer Alpha Version, dass wäre ja absoluter Quatsch!


    Wir brauchen dringend Hilfe :(


    Grüße und vielen Dank.

  • Ist die Alpha Version live im Play Store verfügbar, kann sie also von jedem, der sie haben will, heruntergeladen werden?
    Falls ja: Pech gehabt.
    Die Sache ist ganz klar: wenn jemand Deine App hatte, dann will er sie weiterhin haben, selbst wenn Du sie löscht. Der Paketname bleibt daher geblockt, da er bereits einmal vergeben ist.


    Die einzige Chance, die ich für euch sehe, ist der Wechsel des Besitzers der App.
    Siehe dazu folgendes "How to".


    Viel Erfolg. :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hallo Marco,


    nein, die App war nicht im Play Store, da hatte ich sie zumindesten nicht gefunden nach der Alpha Veröffentlichung. Ich hatte meinem Testern nur den Link zugesendet zum Webinterface um sich die App herunterzuladen. Das hatte aber bisher keiner gemacht.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!