Hi Leute, ich hab für den Anfang mal ein paar Fragen allgemein zu ListViews auf Fragmenten. Welchen Adapter man verwendet usw. Ich habe noch gar keine Ahnung von solchen List Views, ausser das was ich bereits in irgendwelchen Anleitungen gelesen hab, aber das sieht so komplex aus wenn man noch nicht wirklich weiss mit welchem Werkzeug ich was am besten verwirklichen kann. Würde mich sehr freuen wenn sich jemand ein paar Minuten Zeit nimmt und mich an seiner Erfahrung teil haben lässt.
Hierzu erst mal ein paar Eckdaten was ich vor habe. Ich habe bereits auf meiner MainActivity so eine Swipe Funktion mit 4 Fragmenten. Fragment 1+2 sollen eine ListView bekommen, die ListView nimmt eigentlicht den Platz auf dem kompletten Fragment ein bis auf ganz wenig am unteren Rand wo ein schmaler Button ist mit dem man der ListView später dann ein neues Item hinzufügen kann.
Die ListView soll auch scollbar sein und ziemlich viele Items aufnehmen können. 100 würden übrig reichen.
Klicke ich also auf den Button erscheint eine neue Activity (mit ein paar Feldern für Daten und einem Speichern und einem Abbrechen Button) in der ich Daten eintrage die später auf dem ListViewItem zu sehen sind.
Die Daten sollen auch in eine SQLite Datenbank geschrieben werden nachdem ich den Speichern Button gedrückt habe.
Angenommen ich habe schon ein paar Items gespeichert und die Daten werden auch einwandfrei in der Datenbank gespeichert, möchte ich nun z.B. die Daten im dritten Item ändern weil mir auffällt das ich mich vertippt habe. Dann würde ich gerne einfach auf dieses Item klicken können und die Daten nocheinmal bearbeiten können.
nun möchte ich z.B das letzte Item in meiner ListView löschen, dafür würde ich gerne auf das Item klicken, dieses öffnet sich dann und hat einen Button zum löschen. Fertig.
Vielen Dank schon mal