Map einbinden!

  • Hallo Alle zusammen.


    Ich möchte gerne, wie der Titel schonsagt, eine Map einbinden. Den Emulator habe ich schon runtergeladen, paar kleine Progs (Hello world und so) erstellt und es läuft alles prächtig.
    Auf diese page: http://developer.android.com/g…/views/hello-mapview.html


    habe ich eine Einleitung dazu gefunden, nach Einleitung habe ich alles gemacht, außer diesen Schritt: AVD


    Ich habe es mir urchgelesen und schon auf anderen Seiten, komme nicht dahinter wo und was ich eintragen soll.

    Kann mir einer vielleicht helfen?

  • So habe es hinbekommen, dass das Gerät mit Google eine verbindung herstellt, jedoch seh ich ein Karriertes zettel nur :huh:.


    Habe gelesen hier:
    http://www.coders-world.de/200…ich-einen-google-api-key/


    dass es eine Falsche Key sein konnte.


    Da steht wie man die Key bekommt, verstehe jedoch nicht warum der befehl nicht funzt hmmm.


    Ich gehe folgender maßen vor:
    Schritt1: auf Ausführen und dann cmd eingeben, dann gelang eich in die konsole.


    Schritt2: befehle eingeben: keytool -list -alias androiddebugkey -keystore debug.keystore -storepass android -keypass android


    die befehle funzen jedoch nicht, konsole erkennt nicht "keytool".


    Gestern noch, habe ich mir so ein tool runtergeladen dass mir meinefingerprint liefert, ich habe den bei google: http://code.google.com/intl/de…apis/maps-api-signup.html
    eingetragen, der lieferte mir die Key, also an key kann es nicht liegen, die verbindung zum internet funzt auch, ich kann mit dem Gerät surfen.

  • Hallo,


    Im Windows-Explorer suchen, wo sich das Java-Programm „keytool“ befindet. In Ecplipse sich unter Window/Preferences/Android/Build den Pfad von debug.keystore anzeigen lassen.


    Ggf. unter Windows 7 erstmal Konsole einrichten: Rechte Maustaste auf Start, Startmenü, Anpassen, bei „Ausführen ..“ (zweiter Punkt) Häkchen setzen.


    Dann Start, Ausführen, „cmd“ eingeben. Sich an die Befehle „CD“ (Pfad aufrufen), „CD ..“ (heraus aus dem Pfad) und „DIR“ (Verzeichnisstruktur anzeigen) aus uralten DOS-Zeiten erinnern oder bei Wikipedia unter „cmd“ nachschlagen. Mit diesen Befehlen zum Pfad von „keytool“ navigieren, dabei immer erst DIR aufrufen, um den Systemnamen des Verzeichnisses zu erfahren.


    Danach z.B. für Benutzer Uwe


    keytool -list -alias androiddebugkey -keystore C:\users\Uwe\.android\debug.keystore -storepass android -keypass android


    eingeben und angedruckten Schlüssel abschreiben.


    (Hat mich verzweifelte 3 Stunden gekostet, aber irgendwie kriegt man am Ende doch alles raus …)


    Viel Erfolg
    Uwe

  • Sorry, dass ich dieses Thema noch einmal heraushole.


    Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe den MD5 erstellt und den Key von Google bekommen.
    Bei mir werden einfach keine Tiles angezeigt. Das MapView wird geladen, jedoch sehe ich nur kleine Kästchen.
    Aber jedes Mal wenn ich debugge, kommen immer noch die Fehler:


    W/System.err( 4162): at android_maps_conflict_avoidance.com.google.googlenav.map.BaseTileRequest.readResponseData(BaseTileRequest.java:115)
    W/System.err( 4162): at android_maps_conflict_avoidance.com.google.googlenav.map.MapService$MapTileRequest.readResponseData(MapService.java:1473)
    W/System.err( 4162): at android_maps_conflict_avoidance.com.google.googlenav.datarequest.DataRequestDispatcher.processDataRequest(DataRequestDispatcher.java:1117)
    W/System.err( 4162): at android_maps_conflict_avoidance.com.google.googlenav.datarequest.DataRequestDispatcher.serviceRequests(DataRequestDispatcher.java:994)
    W/System.err( 4162): at android_maps_conflict_avoidance.com.google.googlenav.datarequest.DataRequestDispatcher$DispatcherServer.run(DataRequestDispatcher.java:1702)
    W/System.err( 4162): at java.lang.Thread.run(Thread.java:856)


    Ich habe schon tausende Sachen versucht, aber es funktioniert einfach nicht.


    Ich habe ein SGS3 und arbeite mit Visual Studio (Mono for Android). Das sollte aber nicht das Problem sein.
    Muss ich den MD5 noch irgendwo eintragen oder darauf verlinken?


    Ich hoffe, dass mir endlich jemand helfen kann...


    Beste Grüße

  • Wie sieht den deine Layout XML aus ?



    Java
    <com.google.android.maps.MapView
    	xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    	android:id="@+id/mapView"
    	android:layout_width="fill_parent"
    	android:layout_height="fill_parent"
    	android:clickable="true"
    	android:apiKey="hierdeinApiKeyeinfügen"
    	/>
  • Ich weiss klingt jetzt vielleicht ganz blöd, aber du hast die App auch gesigned bzw. richtiger Key ???


    -> Also ich habe hier bei mir 2 Google Keys .> einmal für den DEBUG-KEY und einmal für meine App welche ich mit Schlüssel signe

  • Ok,


    also ich arbeite mit Eclipse daher habe ich keine Ahnung wie Mono das macht.


    Aber in Eclipse ist es so, alles was du kompilierst wird erst einmal mit dem Debug-Key von Android rausgehauen,


    Unter Tools -> AndroidTools -> Export Signed ApplicationPackage hast du die Möglichkeit das Programm mit deinem Key zu builden bzw. kann man sich dort auch einen eigenen Keystore und Keys anlegen.


    Dieser Key ist insofern wichtig, damit GooglePlay Updates ect erkennt, du eindeutig als Developer bzw EIgentümer dieser App identifizierbar bist.


    Das DebugZertifikat läuft immer nur für 1 Jahr, bei deinem eigenen kannst du selber die Dauer der Gültigkeit festlegen.



    Wie gesagt das ist dein normalern Google Android App Key --> einen MD5 Fingerprint davon benutzt du ja auch für deine GoogleMaps um einen GoogleMaps ApiKey zu generieren


    Hier noch mal ein Tut zum Prozedere:


    http://www.androidhive.info/20…working-with-google-maps/

  • Also bei Mono kann man anscheinend nirgends den Key auswählen.


    Ich vermute, dass ich alle Schritte richtig gemacht habe, aber irgendwie der falsche MD5 Key genutzt wird. Denn dann passen dieser und der Maps-Key natürlich nicht zusammen. Kann man nachträglich den MD5 aus der fertig erstellten apk ermitteln, um zu überprüfen, ob der Richtige genommen wird?

  • Ich konnte das Problem selbst lösen! Mono for Android speichert seinen eigenen debug.keystore ab. Und zwar in diesem Verzeichnis:


    C:\Users\[BENUTZERNAME]\AppData\Local\Xamarin\Mono for Android\debug.keystore


    Von diesem muss man dann den MD5 nehmen und siehe da, es funktioniert!


    Danke für eure Hilfe! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!