Frage zu App für verschiedene Layouts und Densities

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine App für verschiedene Screen-Sizes und Densities basteln und hab da ein paar Fragezeichen über dem Kopf.


    Mir ist schon klar, dass ich verschiedene Layouts in den entsprechenden res/layout... Ordnern erstellen kann.
    Zusätzlich kann ich an sich auch in den jeweiligen res/drawable-... Ordnern entsprechende Images reintun, die dann Android selbst auswählt.


    WIe kann ich das aber nun kombinieren?


    Das heisst, wenn meine App z.B. normalScreen - medium density (320x480) unterstützen soll und auch largeScreen - medium density (480x854) , dann habe ich in der Regel auch verschiedene Images, bzw. in zwei verschiedenen Größen. Welche lege ich denn dann in den drawable-mdpi Ordner?


    Gibt es eine Möglichkeit mehrere drawable-mdpi Ordner zu haben, also z.B. einen für normal-screen und einen für large-screen?


    Und was, wenn ich darüberhinaus eben auch noch weitere Größen unterstützen will, z.B. Extra-Large-Screens in medium density und high density?


    Oder muss ich mich an die vorgegebenen Möglichkeiten halten und eventuell die App in mehreren Ausführungen basteln, hochladen und anbieten, z.B. eine nur für Smartphones und eine für Tablets?


    Vielleicht hab ich ja ein Brett vorm Kopf, aber irgendwie steige ich nicht dahinter wie ich das machen soll (wenn es denn überaupt geht).



    Danke im Voraus für jeden Tipp, der den Nebel lichtet,


    wasa71

  • Soweit ich die Sache verstanden habe, gibt es die drawable-*dpi Ordner für appspezifische Dinge. Sprich: Icons.
    Diese sind ja in vorgegebenen Dimensionen da und variieren dementsprechend jeweils in ihrer Größe und DPI gemäß der Dokumentation.


    In die *large Ordner hingegen kommen (quasi) DPI-unabhängige große Bilder. In dem Fall kannst Du nur von Mindestmaßen ausgehen, die das jeweilige Display unterstützt.


    Android würde in dem von dir konstruierten Szenario die Icons aus dem mdpi-Ordner ziehen, Hintergrundbilder aber dynamisch nach Bildschirmgröße entweder aus dem drawable-large oder drawable-normal.


    Also: in die drawable-*dpi Ordner nur Bildmaterial mit fest vorgegebenener Größe gemäß Entsprechung. (Es ist dem Icon egal, ob davon 9, 20 oder 81 auf einen Screen passen.)
    Für Bildmaterial mit Größen in Abhängigkeit der Bildschirmgröße die drawable-*large Ordner nutzen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Stimmt,


    da war mal was. Als ich es in deinem Post gelesen hab, dämmerte es wieder. Habe ich vor langer Zeit mal mitbekommen, aber nie wirklich mit befasst, weil andere Sachen wichtiger waren...und jetzt wo es aktuell wird, war es weg.
    Ich dachte ich hätte nur die *.dpi Ordner zur Verfügung, die ja wirklich nicht dafür gedacht sind.
    Muss aber zugeben, dass ich da auch Hintergrundbilder reingetan hab und die vom System erkannt wurden. Stimme dir aber zu, ist nicht das richtige Vorgehen, auch wenn das Verhalten des Systems da dann auch noch einen in dem Irrglauben bestärkt.


    Danke dir Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!