Draw in einer Activity

  • Hallo,


    ich bin recht neu beim programmieren des Android und Java. Deshalb auch gleich eine Grundsatzfrage.


    Ich habe einen lauffähigen Code, die in einer erzeugen Bitmap Kreise und einen Punkt zeichnet, ähnlich einem Radar. Nun möchte ich, das sich das Bild erneuert, wenn der Punkt durch ändern der Werte verschoben wurde. Die Zeichenroutine steht nun in einen onDraw, und soll mit invalidate(); aufgerufen und gestartet werden. Dieser Befehl funktioniert hier jedoch nicht, da es sich um eine Activity und nicht um eine View handelt. Wie kann ich das nun ändern ?


    Danke im Voraus, GCEddi.

  • Du kannst die Zeichenroutine in eine eigene View stecken und diese View dann in die Activity packen.
    Beispielsweise via setContentView().

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ähnliches hatte ich schon versucht, einen neuen externen View angelegt. Diesen konnte ich aus meiner Aktivity aber nicht aufrufen, der Bildschirm blieb schwarz. Ich konnte mir auch keinen Reim darauf machen, wie man diese View nun aktiviert. Wie ich das nun verstanden habe kommt dann wohl der komplette Screen incl. Text usw. in diese neuen View und wird dann per setContentView übergeben.


    Ich versuche mich mal an dieser Idee.


    Besten Dank, GCEddi.

  • Was hast Du denn versucht, um das View in deiner Activity einzubinden?


    Eventuell nutzt Du ja auch ein Template von Android Studio mit den Fragments.
    Dann musst Du das in die onCreateView() deiner Fragment Subclass packen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Super es hat nun geklappt ! Ich habe es nun wie vorgeschlagen umgeschrieben und habe nur noch ein Java-File, das die Aktivity und den Draw behandelt. Ich wusste nicht das dies so möglich ist, aber wenn man weiss dass das funktioniert kann man sich den Rest ja selbst suchen. Die Fragments von Android Studio hatte ich versucht, bin aber wieder auf Eclipse/JDK.


    Danke nochmals für die Hilfe !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!