Hallo zusammen,
ich bin eine absolute Schlampe was Papierkram angeht und möchte mich einfach zu einem stringenteren und für mich effizienteren Verhalten zwingen. Dazu beabsichtige ich sämtliche eingehende Post (snailmail) nach dem Öffnen und Lesen mit dem Smartphone zu fotografieren und die Datei an einen Datenbankserver im Web oder auf einem WebDAV Speicher abzulegen. Auf diese Weise lassen sich die gewünschten Dateien jederzeit bei bestehender Internetverbindung von jedem Ort komfortabel abrufen, falls sie benötigt werden.
In Zeiten von NSA, GCHQ, BND. MAD usw möchte ich natürlich nicht, dass jeder die digitalen Kopien meines Schriftverkehrs lesen kann und beabsichtige diese zu verschlüsseln. Ebenfalls sollten die Dateinamen verschlüsselt sein, damit man nicht aus dem Dateinamen auf den Inhalt der Dartei schließen kann. Das Ganze möchte ich in Teile untergliedert einmal für mein Smartphone und einmal für einen Windows oder Linux-PC erstellen. Dies ließe sich vielleicht über ein Webfrontend in php erledigen, jedoch tun sich da für mich noch so einige Fragen auf.
Dazu benötige ich hier erst einmal etwas Hilfe oder Input, wie ich mein Vorhaben realisieren kann und ob mein Konzept schlüssig und korrekt ist, oder ob ich da bereits einen Denkfehler mache:
1) Die in der Galerie meines Smartphones gespeicherten pics meiner Eingangspost möchte ich in einen separaten Ordner verschieben und nach deren Verschlüsselung und Übertragung auf den Webserver aus diesem temporären Verzeichnis löschen. Ist es besser diese in einer Datenbank zu speichern oder nur die Dateinamen in der Datenbank (geringerer Traffic über das Mobilfunknetz) und die Datei selbst auf dem WebDAV Speicherplatz und nach der Abfrage der Datenbank und Bekanntheit des entschlüsselten Dateinamens dann direkt die Datei selbst abzurufen?
2) Die Ent- und Verschlüsselung soll nur auf dem PC oder Smartphone lokal erfolgen, also derart, dass der Schlüssel nicht auf einem Server abgelegt ist. Möglicherweise existiert ein Programm (Boxcryptor, Cryptonite o. Ä.) bereits dazu und ließe sich einsetzen. Hat jemand schon einmal mit den Verschlüsselungsapps gearbeitet und kann mir über Schwächen und Stärken berichten?
3) Die Erzeugung der Datenbank traue ich mir zu, ebenfalls den Zugriff über ein php-script, welches ich auf dem Server ablege. Da ich aber die Dateinamen nur verschlüsselt in der Datenbank speichern möchte, müssten die Daten nach der Abfrage durch das php-script an einen Client auf dem Smartphone übergeben werden, mit dem die Entschlüsselung durchgeführt werden kann.
Bin mal gespannt darauf, wie jemand mit Programmiererfahrung mein Vorhaben einschätzt und ein solches umsetzen würde.
Danke schon einmal im Voraus.