Telefonnummer und Name aus Kontaktliste an EditText / TextView übergeben (Beispiel gesucht)

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne in meiner Activity per Buttonklick die Androidkontaktiste aufrufen, einen Kontakt auswählen und anschliessend den Namen und Telefonnummer an ein EditText-Feld übergeben!


    Ich habe bestimmt mehr als zwei Stunden im Internet nach einem guten Beispiel gesucht jedoch scheint es wohl allgemein ein Problem zu sein die Telefonnummer an das Textfeld zu übergeben (so mein Eindruck).


    Habt Ihr evtl. ein Beispiel oder einen guten Link für mich wo ich eine lauffähige Version finde?

  • Hallo,


    ich habe hier eine lauffähigen Code für dich. Du rufst die Kontakte über einen Intent auf


    Code
    Intent intent = new Intent(Intent.ACTION_PICK,
    		    ContactsContract.Contacts.CONTENT_URI);
    	    startActivityForResult(intent, PICK_CONTACT);


    Auswerten kannst du das ganze über onActivityResult.



    Das sollte funktionieren. ;)


    Gruß Renato

  • Hallo Renato,


    vielen Dank für den Code... diesen kenne ich bereits und damit war ich auch schon am experimentieren.


    Wie müsste man den Code erweitern um z.B. die Telefonnummer (Home oder Mobil) oder die eMail-Adresse abzurufen?


    Speziell zum abrufen der Telefonnummer finde ich nichts passendens was funktioniert.

  • moin,.. du solltest auch nicht vergessen dir in der Manifest die rechte zum komtaktdaten lesen (READ_CONTACTS (?)) zu holen,.. bei mir hats deswegen anfangs nicht funktioniert

    Bei Unklarheiten, halten Sie Ihren Kopf kurz in eine Schüssel voll klarem Wasser, dann wirds etwas klarer. Danke ;)


    Gruß Andi ---- Das Huhn oder das Ei zuerst? ;)
    Funtik -- G+

  • Guten Morgen,


    ja, im Manifest habe ich die Lese- und Schreibrechte eingestellt.


    Nur als Hintergrund!


    Ich versuche gerade verschiedene Ideen in kurzen App-Beispielen nachzubauen um mehr Erfahrung zu sammeln...mein eigentliches Ziel habe ich aus dem Google-Market aufgegriffen... siehe Bild in der Anlage, der User soll sich einen Kontakt picken und der Name, Adresse, Telefonnummer usw. sollen per Buttonklick in der Activity gespeichert werden. Den Namen kann ich schon auslesen jedoch bei eMailadresse und Telefonnummer hakt der untere Code von oldwarrior.


    So ganz glücklich bin ich ehrlich gesagt noch nicht mit dem unteren Link (zuviele Bruchstücke).

  • moin.


    ja, die Struktur ist bei der Kontaktliste ein bisschen kompliziert, da man ja pro person mehrere Adressen und Nummern und Mails usw. haben kann, wird es an verschiedenen Orten gespeichert, ist also unterschiedlich abrufbar.


    Das heißt du musst herausfinden, von wo genau du die Daten ziehst


    ich muss jetzt zur Schule und habe leider auch so wenig zeit um den code fertig und getestet hinzubekommen.. sorry

    Bei Unklarheiten, halten Sie Ihren Kopf kurz in eine Schüssel voll klarem Wasser, dann wirds etwas klarer. Danke ;)


    Gruß Andi ---- Das Huhn oder das Ei zuerst? ;)
    Funtik -- G+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!