onClick von 2ter activity

  • Hallo zusammen,


    Stecke noch ziemlich am Anfang und stecke schon nach kurzer Zeit fest.


    Ich möchte erstmal nur zu Lernzwecken folgendes haben.


    MainActivity - mit nem Button drauf der ne 2 te SecondActivity öffnet. (Das klappt ganz gut)


    nun soll aber auf der 2 ten Activity also der SecondActivity auch ein Button drauf der die MainActivity wieder öffnet. Das will leider nicht klappen. Da kommt dann der Debugger und sagt immer "Source not Found" View class.


    View ist aber eingebunden genauso wie bei der Main. Alles gleich , mehrfach kontrolliert. Woran kann das liegen oder hab ich da Irgendwas nicht verstanden.


    Habe in der SecondActivity folgende Methode:


    public void testKlick(View view){


    }


    aufgerufen wird das beim Button android:onClick="testKlick"


    also auch wenn die Methode leer ist wird die besagte Exception ausgeworfen.


    Hoffe ihr habt ne Lösung


    Gruss Robert

  • Klingt, als würde ein Import von android.widget.View in der zweiten Activity fehlen.


    Überprüfe mal, ob die Imports in beiden Activities gleich sind.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Das ist ja das komische. Die Imports sind alle vorhanden.
    Hab auch mal testweise andere activitys erstellt und überall das gleiche Problem das der onClick nur auf der Main Funktioniert.


    Bin bei Android noch recht neu. Erstelle sonst apps für WP und W8 und möchte diese jetzt halt portieren.

  • Zeig mal die genauen Ausgaben des Log.
    Ich vermute, da ist irgendwas bei den Layouts kaputt.


    Ansonsten gilt, vor Allem für Wechsler von anderen Programmiersprachen: Du machst vermutlich etwas grundlegend falsch.


    Wenn Du die beiden Activities und die dazugehörigen Layouts posten könntest, könnten wir Dir sicherlich besser helfen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Klar kann ich den Quelltext liefern,


    Habe um alle Fehler auszuschliessen ein komplett neues Projekt erstellt mit gleichem Fehler.


    Ich denke mal das ICH da irgend was falsch mache.



    Also das ist die Main: (von hier aus kann ich die 2te Seite aufrufen)




    und die 2te Seite:(von hier aus kann ich nicht auf die erste zurück allerdings koennte die Methode auch leer sein er wirft vorher die besagte Meldung raus)




    Danke euch fürs drüberschauen

  • Habs jetzt zwar erstmal zum laufen gebracht aber ich verstehe glaube das Konzept dahinter nicht.


    Ich habe die Methode jetzt in der Main stehen und auf einmal geht es.
    Welcher Code kommt denn in die 2te Java code Datei ? und welcher in die Main.
    bzw. kann man auch den code in die 2 te schreiben und irgendwie verlinken ??


    Sorry für diese Anfängerfragen aber der umstieg von c# auf Java fällt mir bissl schwer.

  • Hi,


    Dein Problem ist, dass Du die zweite Activity nie startest.
    Du tauscht einfach das Layout deiner ersten Activity aus – und zwar immer wieder, wenn Du auf den Button klickst.


    In diesem Tutorial sollte recht gut erklärt sein, wie Du Dein gewünschtes Ziel erreichst. :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!