Übergabe Mailadresse aus SharedPreferences für Mail-Intent

  • Hallo,


    mit unterem Code sende ich erfolgreich eine Mail + Textanhang den ich an einen MailIntent übergebe.


    Die Empfängeradresse habe ich fest vorgegeben jetzt möchte ich jedoch das der User unter SharedPreferences seine eMailadresse eingibt die dann an den unteren Code übergeben wird.


    Wie übergebe ich eine Mailadresse aus SharedPreferences an einen MailIntent?



    Code
    private final void mailNote() {Intent messageIntent = new Intent(android.content.Intent.ACTION_SEND); 
    String aEmailList[] = { "[email protected]" };messageIntent.putExtra(android.content.Intent.EXTRA_EMAIL, aEmailList); 
    messageIntent.putExtra(Intent.EXTRA_TEXT, "eMail from APP");//eMail Text 
    messageIntent.putExtra(Intent.EXTRA_SUBJECT, "Info"); //Betreff 
    // get the data from the cursor using the column index indicatormessageIntent.setType("plain/text"); 
    messageIntent.putExtra(Intent.EXTRA_STREAM, Uri.parse("file:///mnt/sdcard/CEDApp/CEDApp_export.txt"));startActivity(Intent.createChooser(messageIntent, "Email:")); 
    Intent chooser = Intent.createChooser(messageIntent, "choose an option:");//Überschrift 
    // Send the note 
    startActivity(chooser); 
    }


    Ich würde mich freuen, wenn jemand den Code entsprechend ändern könnte.


    Gruß Katsche

  • Eigentlich findest du alles bei Google selbst: http://developer.android.com/g…cs/data/data-storage.html
    Dann musst du es nur ein bisschen konvertieren und dann müsste es gehen ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hallo,


    gesucht hatte ich schon intensiv und selber etwas gebastelt jedoch komme ich nicht klar damit und bitter erneut um Hilfe.


    Ich habe meinen Code umgeschrieben vermute jedoch das ich einen oder mehrere Fehler gemacht habe und komme nicht weiter.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagt wo ich ansetzen muss, Zeile 5-8 habe ich neu erstellt und da ist der Fehler drin sprich die Empfänger-Emailadresse wird nicht aus der SharedPreferences gezogen:

  • Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass es keine Liste ist, sondern nur ein String.
    Es war in deinem Beispiel oben allerdings ein String in einer Array-Struktur.
    Vll. ist das der Fehler ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!