Mobilebelege aus einer APP Drucken

  • Hallo,


    ich bin absolute Newbierin ;)


    würde gerne wissen wie der weg und ein Grober aufbau für den weg des Mobilen Druckens ist.


    also wie funktoniert das Drucken eines z.b Tickets aus einer app herraus.


    ich habe es mal allgemein gehalten da ich nicht ganz sicher bin wie man an diese Fragestellung herran geht :) bei unklarheiten bitte fragen .


    zur Info ich will nartürlich nicht gleich eine app Programmieren dazu ist das wissen zu gering ich interrssiere mich nur für wie es Theoretisch sein müsste also bitte milde walten lassen falls ich etwas nicht auf anhieb verstehe (nicht vergessen jeder ist mal angefangen):-)


    (habe das forum durchsucht nichts gefunden falls jemand sagt das es dieses Thema schon gab bitte Link:-).)

  • Das Problem was ich sehe, sind die uneinheitlichen Schnittstellen, die es so gibt. Fast jeder Hersteller hat seine eigene App und damit auch eine eigene Schnittstelle meist. Man könnte evt. auch über Google Cloud Print gehen, aber wie man das direkt einbauen kann, wüsste ich jetzt leider nicht :-/

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • hallo,


    ja genau google print cloud habe ich auch schon gefunden, jedoch ist mir das nicht ganz klar wie das funktonieren soll. Meiner vorstellung nach müsste es so seien:


    app hat api schnittstelle von gpc "eingebaut" und sendet darüber die z.b. belege, tickets etc. in die Cloud, das scheint mir logisch oder ist etwa da schon ein denkfehler ?. aus der Cloud herraus müsste aber doch noch der weg über eine extra Drucker app gehen. Die dann erst den Drucker anspricht oder ?

  • Also GCP schickt das an den registrierten Drucker, der mit dem Internet verbunden sein muss. Bedenke aber, dass nicht jeder Drucker unterstützt wird. ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Ja so sollte es gehen ;)
    Wenn du einen Drucker hast, der es unterstützt!

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • So habe es aml versucht und hat dank guter anleitung von Google wunderbar geklappt.


    aber dann ist mir aufgefallen das geht nur wenn sich beide geräte in einem Netz befinden Heißt bin ich draussen unterwegs und möchte dort etwas drucken muss ich an meinem gerät das Thetring anschalten und den drucker dort einbinden. oder habhich doch was falsch gemacht ?


    und wenn das nicht geht gibt es möglichkeiten das zu erstellen?.

  • Das du mobil mit dem Internet verbunden bist, ist eine zwingende Vorraussetzung.
    Wie meinst du das mit dem einbinden?

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hallo,


    und zwar ist meine idee das ich aus der App herraus einen z.b. ein Ticket Drucken möchte.
    also ich fertige das an in der app gehe auf Drucken und knn es so aus der app über meinen portablen Drucker z.b. Blu... Drucken
    ohne zwingend in einem netz zusein. :)

  • Ahh okay dafür ist es wirklich eher unpraktisch.
    Mhmm... Da müsstest du wohl mal den Support von denen anschreiben, inwieweit man eine Schnittstelle am Drucker für soetwas nutzen kann.
    Ansonsten gucken, dass man einen Bluetooth-Drucker bekommst, bei dem die Schnittstelle bekannt ist ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • In der App musst du dann zum Drucker Kontakt aufnehmen und die entsprechende Datei senden. ;)
    Dazu solltest du dann aber auch die Struktur des Auftrages beim Drucker wissen, sodass du diese "übernehmen" kannst ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Wenn du mir einen Link über den Drucker schicken könntest und am besten eine Schnittstellendokumentation könnte ich dir besser helfen ;)


    Ansonsten musst du die Schnittstelle am Handy mit der Schnittstelle am Drucker verbinden (Wlan, Bluetooth, etc.). Dann guckst du dir die Dokumentation des Druckers an, wie er Aufträge annimmt.
    Dieses baust du in der App nach und sendest das zum Drucker.
    Dann kann der Drucker das drucken ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • okay ich habe an einen Canon gedacht die sind am meisten verbreitet.


    okay heisst ich muss in der app nur die schnittstelle des Druckers nachbauen und somit können die geräte kommunizieren.


    wie machen das die ganzen Druck apps die unterstützen ja meist mehrere Drucker.

  • Ich schätze, dass diese es über Wlan machen.
    Man muss halt dann nur die für die verschiedenen Hersteller Strukturen kennen und dann diese an den Drucker senden.


    Hast du zu dem Canon auch eine Dokumentation zu?
    Also eine für die Schnittstelle.
    Ansonsten hat Canon ja auch eine App. Vll. Haben diese auch ein intent das man senden kann ;)



    Ich hab mal recherchiert:
    PDFs erkennt er wohl automatisch wenn nur die Datei gesendet wird.
    Also einfach eine Bluetoothverbindung aufbauen (http://www.androidpit.de/de/an…luetooth-senden-empfangen) und die Datei senden ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Kogoro ()

  • hallo Wow danke :-).


    so nochmal für mich zum verständniss in meiner app baue ich die Schnittstelle des Druckers nach um diesen anzusprechen hierfür muss ich die Struktur des Druckers kenne da ich sonst nicht weiss an welcher stelle ?!.


    den meine Plan sieht wie folgt aus (überspitzt) ich sitze irgendwo habe meine DRucker (Portablen) dabei und möchte nun aus meier app ein Ticket etc. Drucken.


    soweit das Ziel.


    um dies nun auch zu erreichen muss ich das der App sagen ( :P ) also baue ich im Code die Schnittstelle des Druckers nach damit diese Kommunizieren können verbinde dies mit meinem Druck Button und los gehts ?!.(Theorie)



    ich erfülle wohl leider das Klischee Frauen und Technik es sei mir vergeben :)

  • Ja so in der Art ;)


    Deine App muss in irgendeiner Weise mit dem Drucker kommunizieren.
    In dem Beispiel oben über Bluetooth.
    Da ist Canon wohl umgänglich und du musst nur die PDF-Datei schicken.
    Wie das mit anderen Formaten ist, weiß ich nicht.


    Der Druck-Button müsste dann die Verbindung herstellen und die Datei an den Drucker schicken.


    Solltest du noch Codeprobleme haben, kannst du mir den auch gerne privat zukommen lassen ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Kein Problem. Immer wieder gerne ;)
    Vll. Willst du dann ja mal etwas drüber schreiben ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!