App Hintergrung Image Größen für alle Android Geräte kompatibel

  • Hallo,


    nun habe ich endlich meine erste App entwickelt und möchte diese nun design- technisch ansprechender machen.
    Ich würde gerne ein Hintergrundbild erstellen.


    Leider weiß ich nicht welche Größen ich brauche damit der Hintergrund auf jedem Android Gerät vernünftig aussieht.


    Ich weiß nur dass ich dazu 4 verschiedene Auflösungen erstellen muss.


    1x für drawable-hdpi
    1x für drawable-mdpi
    1x für drawable-xhdpi
    1x für drawable-xxhdpi


    Ich habe zwar versucht das bei Android Developers nachzulesen, doch ich habe es ehrlich gesagt leider nicht verstanden.


    Nun würde ich gerne wissen welche Auflösungen in Pixel ich für mein Hintergrund Bild den nun verwenden sollte.
    Oder gibt es da auch eine bestimmte Formel die ich überall verwenden kann?


    Es wäre auch interessant zu erfahren in welcher px Größe ich Buttons erstellen muss damit es überall vernünftig aussieht.


    Ich hoffe ihr versteht einiger maßen was ich versuche hier zu beschreiben und könnt mir bei meinem Problem helfen.


    Grüße
    Dima

  • Moin,


    es gibt keine fixen Pixelgrößen für diese Graphiken. Die Endgeräte haben nämlich gefühlt 786.923 unterschiedliche Auflösungen.
    Es gibt nur Mindestwerte, die bei der Bestimmung der Bilder eine Rolle spielen.
    http://developer.android.com/g…ices/screens_support.html


    Zitat

    xlarge screens are at least 960dp x 720dp
    large screens are at least 640dp x 480dp
    normal screens are at least 470dp x 320dp
    small screens are at least 426dp x 320dp


    Weiterhin gibt es auch für andere Bilder keine Infos, da diese Größen einfach deinen Vorstellungen entsprechen.
    Es gibt nur Richtlinien, wie die anderen Auflösungen von mdpi abweichen:


    Und als wäre das nicht genug:

    Zitat

    To create alternative bitmap drawables for different densities, you should follow the 3:4:6:8 scaling ratio between the four generalized densities.


    Das bedeutet, davon ausgehend, dass deine mdpi-Grafik 48x48 Pixel (bei 160dpi) hat:
    - ldpi = 36x36 (120dpi) = 75%
    - mdpi = 48x48 (160dpi) = 100%
    - hdpi = 72x72 (240dpi) = 150%
    - xhdpi = 96x96 (320dpi) = 200%


    Für Buttons empfiehlt es sich, mit ninePatch Grafiken zu spielen.
    http://developer.android.com/tools/help/draw9patch.html


    Da hast du dann eine Grafik, die sich automatisch den Auflösungen gemäß deiner Vorgaben anpasst.
    Natürlich nicht zu empfehlen bei Buttons mit Texturen.


    (Übrigens: Angaben sollten immer in dp [density-independet pixel; auflösungsunabhängige Bildpunkte] gemacht werden. Denn ein wirklicher Bildpunkt des Displays kann bei entsprechend guter Auflösung meinetwegen 9 dargestellte Punkte aufnehmen. Während anders herum sich bei einem schlecht auflösenden Display ein dargestellter Punkt über 9 Displaybildpunkte erstrecken kann.)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!