Problem mit ActionBarTabs

  • Hallo, ich versuche mich momentan an der Entwicklung einer eigentlich recht einfachen App,
    aber die Dokumentation der Android-API bringt mich echt um den Verstand, obwohl ich kein unerfahrener
    Programmierer bin.


    Folgendes Problem:
    Ich habe eine MainActivity mit zwei Tabs. Der Code basiert auf dem offiziellen ApiDemo-Projekt.
    Laut der API (http://developer.android.com/guide/components/fragments.html) wird die OnCreate Methode einmalig
    aufgerufen. Das stimmt aber irgendwie nicht, denn diese Methode wird jedesmal aufgerufen, wenn das Fragment
    selectiert wird. Da ich ich in dieser Methode einmalig Daten initialisieren will, klappt das ganze nicht.
    Warum ist das so?
    Ich habe jetzt schon einige Stunden gegoogelt und verstehe es einfach nicht.

  • benutzt du Fragmente, oder Aktivitys?


    die OnCreate Methode einer Aktivity ist immer nur einmal.. also wenn du die Activity nicht immer schließt und neu öffnest, sollte es nur einmal vorkommen. Mit Fragmenten ist das bisschen anders... ich finde grad Grafische Darstellung vom Fragment Lebenszyklus nicht. Solltest dir dazu mal was durchlesen, falls du Fragmente benutzt

    Bei Unklarheiten, halten Sie Ihren Kopf kurz in eine Schüssel voll klarem Wasser, dann wirds etwas klarer. Danke ;)


    Gruß Andi ---- Das Huhn oder das Ei zuerst? ;)
    Funtik -- G+

  • Ich benutzte eine MainActivity und an deren ActionBar adde ich zwei Tabs vom Typ Fragment.
    Die Frage ist, warum die OnCreate-Methode der Fragmente immer aufgerufen wird, wenn ich zwischen den
    Tabs wechsel. Eigentlich sollte das doch nur ein mal passieren, wenn die Fragmente erstellt und attached werden.


    Ich würde mir ja gern was dazu durchlesen, aber wie schon gesagt, finde ich nichts, wo das erklärt wird.

  • Pack mal die Initialisierung in die Methode "onAttach" des Fragments und probiers nochmal. Diese Methode kommt vor "onCreate" des Fragments

    Bei Unklarheiten, halten Sie Ihren Kopf kurz in eine Schüssel voll klarem Wasser, dann wirds etwas klarer. Danke ;)


    Gruß Andi ---- Das Huhn oder das Ei zuerst? ;)
    Funtik -- G+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!