Spiele oder App Entwickelung ?

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte einmal genauer nachfragen was sich eher lohnt und was sinnvoller wäre.


    Ist die Entwickelung von Spielen oder von App's sinnvoller ?
    Und was würdet ihr für Programmierung empfehlen ?


    Zu verfügung habe ich Unity4 Pro with Android Pro.
    Sowie Visual Studio Ultimate.


    Aber ist das das Sinnvollste für die Entwickelung als anfänger oder eher nicht ?


    Liebe Grüße


    Cine

  • Lohnen...
    Also ich behaupte ja, dass man mit mobiler App-Entwicklung keinen Blumentopf gewinnen kann.
    Da lohnt es sich eher, einen sinnvollen Beruf zu wählen. ;)


    Zynismus bei Seite.


    Wenn Du mit der App Entwicklung reich durch viele verkaufte Apps werden möchtest, dann lass es einfach bleiben.
    Vor Allem auf Android scheint mir die Bezahlmentalität (auch wegen des nicht ganz so guten Rufs Google Checkouts) eher bescheiden gering auszufallen.


    Ansonsten mach einfach das, was Dir Spaß macht.
    Du kannst Spiele auf dem PC mit Unity machen? Perfekt. Dann versuch doch mal eins auf Android zu portieren.
    Die CommUnity +grins+ ist sehr groß und hilfsbereit. Und der Aufwand zum Umlernen hält sich auch arg in Grenzen.


    Willst Du hingegen Apps erstellen, weil Du der Meinung bist, DIESE eine App fehlt noch: mach Dich auf einen langen Weg gefasst.
    Visual Studio wird dir vermutlich nicht helfen, da es meines Wissens weder Java unterstützt noch eine Android Toolchain dafür existiert.
    Du musst also auf Eclipse, NetBeans, IntelliJ oder Android Studio umsteigen. Und dann ganz viel neu lernen.


    Sicherlich kannst Du echt geniale Gassenhauer entwickeln, die so richtig downloadstark sind. Nur ist downloadstark nicht gleich umsatzstark.
    Am Besten hast Du es eigentlich, wenn Du Menschen findest, die Dich dafür bezahlen ihre Apps zu erstellen. Allerdings ist das alles dann nicht mehr Dein Projekt und macht Dir gegebenenfalls auch weniger Spaß.


    (Und glaub mir: Apps ohne Freude am Projekt erkennt man 20m gegen den Wind)


    Die meisten Unternehmen sehen Apps nur als Erweiterung ihres Online-Portfolios. Leider...
    Und die sind meist mit einem guten Webdesigner, der Response Web Development versteht, wesentlich besser und umfassender bedient.
    Also fühl Dich ruhig frei, Aufträge an Dir bekannte gute Webdesigner zu delegieren. So verstößt du keinen Kunden und bekommst im Gegenzug vielleicht mal eine App-Anfrage des Webdesigners zugeschustert.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Ja. Ich empfehle Dir bei dem zu bleiben, das Du relativ gut kannst und das dir Spaß macht.


    So wirst du eher ermutigende Erfolge haben und die Motivation bekommen, dich tiefer auch in Unbekanntes einzuarbeiten.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Alkso wenn du generell in die ENwtciklung willst, solltest du eines wissen:


    - Der Spielemarkt ist sau schwer und man weiss vorher nie, ob sich die ENtwicklung lohnt ... das Risiko ist extrem hoch!!!
    - Bei Standard-Apps die eienn Sinnvollen nutzen bilden, kannst du viel besser schauen, was jemand braucht oder nicht bzw. wie viel geld er bereit wäre dafür zu bezahlen. Doch auch hier werden schon Fehler gemacht. Schau nur mal auf so App-Ideen-Seiten wie www.app-entwicklung24.de was das so entwickelt werden soll. Manches ist echt spannend und sinnvoll, aber manchmal ist die Idee völliger quatsch, weil die Entwicklungskosten sooooo teuer und umfangreich sind, dass man das Geld nie wieder reinholen kann.


    Also: Schreib mal nen kurzen Businessplan, bevor du die App entwickelst ... sonst ist die nachher für die Katz ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!