Root ohne Downgrade

  • Hallo,


    ich habe in letzter Zeit viel über den sock_sendpage() Exploit gelesen, der scheinbar sauber funktioniert und bis Kernelversion 2.6.29.
    Ein blick in die Telefoninfo des G1 verrät: Kernelversion 2.6.27
    Nun stellt sich doch die Frage ob es nicht möglich wäre, spätestens seit das NDK erschienen ist, um C-code in Android apps zum laufen zu bringen, ein app zu schreiben, welches das Handy rootet.
    Das wäre doch eine viel saubere Lösung als das Upgraden auf ein Community-image, nachdem man auf rc29 gedowngraded hat.
    Ich verstehe zwar ein wenig von C, jedoch nicht genug von Android an sich um den Exploit in ein lauffähiges App zu packen.
    Arbeitet da schon jemand dran?


    nette grüße,
    Spartacus

  • Zitat von Spartacus


    ich habe in letzter Zeit viel über den sock_sendpage() Exploit gelesen, der scheinbar sauber funktioniert und bis Kernelversion 2.6.29.
    Ein blick in die Telefoninfo des G1 verrät: Kernelversion 2.6.27


    2.6.27 heisst nicht automatisch, dass der Kernel anfällig ist. Auch den 2.6.27er Kernel kann man patchen. Das wurde wohl mit dem neuesten Update gemacht.


    Zitat


    Nun stellt sich doch die Frage ob es nicht möglich wäre, spätestens seit das NDK erschienen ist, um C-code in Android apps zum laufen zu bringen, ein app zu schreiben, welches das Handy rootet.


    Die App gibt's schon. Findest du bei xda-devlopers.com.


    Zitat


    Das wäre doch eine viel saubere Lösung als das Upgraden auf ein Community-image, nachdem man auf rc29 gedowngraded hat.


    Du musst ja nicht auf ein Community Image upgraden. Es reicht eigentlich wenn du deinen SPL und das Recovery-Image austauschst. Allerdings kann es dir passieren, dass dein Recovery und/oder der SPL mit einem zukünftigen Update wieder überschrieben wird. Dann musst du wieder downgraden um erneut Root zu bekommen.


    Mit der offiziellen Firmware kann es dir halt jederzeit passieren, dass deine Root-Bemühungen wieder zunichte gemacht werden. Auf der anderen Seite muss man sich die Frage stellen ob man Root überhaupt braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!