Anfänger-Frage zu Android-Guide

  • Hallo allesamt,


    ich gehe so langsam die Guides auf developer.android.com durch und bin gerade hier angekommen:
    http://developer.android.com/g…dialogs.html#CustomDialog


    Dort (letztes Codebeispiel auf der Seite) wird ein LayoutInflater genutzt, um ein XML-Layout einzubinden. Meine Frage ist nun, wie ich mir die Methode inflate() vorstellen muss.
    So wie ich das verstanden habe, wird das per ID festgelegte Layout (R.layout.custom_dialog) in die angegebene View (findView...) eingefügt und das ganze zurückgegeben. Liefert die findViewById() aber nicht immer null?
    Ich verstehe nicht ganz, wozu der zweite Parameter denn nötig ist. Kann mir evtl. jemand ein gutes Beispiel-Szenario nennnen? :)


    Code
    Context mContext = getApplicationContext();
    LayoutInflater inflater = (LayoutInflater) mContext.getSystemService(LAYOUT_INFLATER);
    View layout = inflater.inflate(R.layout.custom_dialog,
                                   (ViewGroup) findViewById(R.id.layout_root));



    EDIT:
    Also sofern man schon eine ViewGroup mit einer View-Hierarchie hat, dann kann man den 2. Parameter dazu nutzen, dass der XML-"Inhalt" in die bestehende ViewGroup eingefügt wird.
    Doch in dem Beispiel auf der Seite macht es keinen Sinn, oder? Denn findViewById() müsste in dem Fall doch immer null liefern, da ja das XML noch nicht geladen ist und somit keine View mit der ID existieren kann. Oder irre ich mich?


    Gruss
    eMKroid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!