Listview id und pos

  • Hi O:-)


    noch ne Frage vor dem Wochenende:


    Die Listview ist mit der Datenbank gefüllt und nun hab ich auch noch den OnItemLongClickListener hinzugefügt


    Keine Fehlermeldung - es startet und beim klicken scheint alles in Ordnung - doch ...


    Der erste Eintrag ist wie erwartet id 0 pos 1 - doch beim zweiten und siebten Eintrag stimmt die Reihenfolge nicht ???


    Liegts am longitemclicklistener?



    Hier die LogCat-Auswertung von


    [Blockierte Grafik: http://img215.imagevenue.com/loc52/th_357838498_bibo_122_52lo.jpg]

    Edit: Ach seh gerade, hab Ernie und Bert verwechselt - habs geändert - jetzt ist es richtig


    Oder liegts hier dran?


  • Ich sehe keine Ausgaben für die IDs 2 und 8...
    Insgesamt sieht da nix durcheinander aus.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Sind vll. Für diese Positionen keine Daten gegeben?
    Das würde es zumindest erklären ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Ich hab die 11 Einträge untereinander in der ListView und diese jeweils 1x angeklickt -
    normalerweise würde ich den jeweiligen Eintrag anklicken und die ID oder Pos als
    Datensatznummer per Intent weitergeben um das jeweilige Item /den Datensatz
    aus der DB anzuzeigen.
    Wenn die Zahlen nicht ordentlich fortlaufend sind - passt das nicht -
    da in der DB ja alles fortlaufen ist.


    Liegt das jetzt an meinem Code oder muss/kann ich das anders lösen?


    Edit: Hmm, könnte mal schauen ob die DB auch korrekt ist? - werde nachher noch mal adb starten

  • Noch einmal: ich sehe für ID 2 und 8 keine Zahlen. Weder die ID noch die Position.
    Deshalb kann ich keinerlei Annahmen darüber treffen, ob sie richtig sind oder nicht.
    Gemäß der gaußschen Normalverteilung allerdings dürften sie richtig sein. :P


    Ich habe auch keine Ahnung was du da klickst. Vermutlich ist für die beiden einfach der Klick nicht durchgekommen.
    In einer Liste musst du schon onItemClickListener überschreiben, um auf einen Tab zu reagieren.
    Oder halt onItemLongClickListener, wobei das nur für Kontextmenüs, Debugging oder Ähnliches sinnvoll ist.


    Sprich: wenn du jetzt nicht lang genug den Finger drauf hältst passiert gar nüschte. Vermutlich gibt es deshalb auch keine Ausgabe.


    Wie dem auch sei. Ich verstehe weder, worauf du hinaus willst noch, inwieweit dir dein 'Debugging' hier helfen können sollte.
    Und zum Schluss: Woher willst du wissen, dass deine Sortierung aus der Datenbank korrekt ist? Du gibst keinen Sortierschlüssel in der Abfrage an.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hmmm, das ich richtig geklickt habe, dass traue ich mir schon zu :(


    Sind vll. Für diese Positionen keine Daten gegeben?
    Das würde es zumindest erklären ;)


    Und zum Schluss: Woher willst du wissen, dass deine Sortierung aus der Datenbank korrekt ist? Du gibst keinen Sortierschlüssel in der Abfrage an.


    Das hat mir weitergeholfen - die schmale Idee noch mal die DB anzuschauen hatte ich ja auch schon oben.
    Und tatsächlich, die adb Shell zeigte mir für Pos 2 und 8 fehlerhafte Datensätze bzw. leere Datensätze an.


    Nach längerem Grübeln hab ich die Fehlerquelle gefunden:


    Am Anfang war die Eingabeactivity fehlerhaft - mit ButtonClick wurde immer
    ein Datensatz in die DB übertragen - allerdings auch, wenn die Edittext-Felder
    leer waren - den Fehler hab ich allerdings schon lange berichtigt gehabt.


    Nur ... beim Testen auf dem Tablet hab ich immer die App upgedatet, anstatt
    neu zu installieren - so waren noch die alten fehlerhaften Daten in der DB.


    Seit ich gestern die App noch mal gelöscht (mit der DB) und neu installiert habe -
    funktioniert es mit der neuen fehlerfreien DB wie gewünscht.


    [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx10.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!