Malapp - Bild mit GalleryIntent in Canvas laden

  • Hi Leute,


    hab ein kleines Problem mit meinem Abschlussprojekt, eine kleine Malapp mit der man auf einem Canvas zeichnen kann. Dafür gibts verschiede Funktionen, wie Colorpicker, ne Seekbar für die Pinselgröße, speichern etc... Die App läuft soweit, vorallem mit guter Performance. Jetzt hätt ich allerdings noch gerne eine Funktion drin, die ich einfach nicht hinbekomme. Ich würde gerne ein Bild aus der Gallery laden und irgendwie als Hintergrund in den Canvas reinsetzen, sodass man quasi auf dem Bild malt. Beim speichern soll das Bild natürlich im Bitmap das erstellt wird enthalten sein. Wie krieg ich das am besten gelöst? Hier mal bissel Code (Die teilweise geilen Kommentar bitte ignorieren, sind nur zum Nachvollziehen des Codes für meine beiden Studienkollegen) :)


    Die Klasse DrawView:


    Und noch die Activity:


    Hat jemand Rat für mich? Momentan passiert jedenfalls nichts. Wenn die App abstürzen würde, wüsst ich wenigstens dass was falsch ist :D Aber so passiert einfach garnichts :(

  • Hat sich mittlerweile erledigt, habs hinbekommen.


    In der DrawView in onDraw:

    Java
    public void onDraw(Canvas canvas)
    	{		    			
    		//Lädt das Bild aus dem Galleryintent (Menu->Load) als BG in den Canvas
    		if(imageLoaded) {
    			Rect imageBounds = canvas.getClipBounds();  
    	
    	    	loadedImage.setBounds(canvas.getClipBounds());
    	    	loadedImage.draw(canvas);
    		}
    }


    Und in der Activity in onActivityResult:

    Java
    Drawable drawable = new BitmapDrawable(BitmapFactory.decodeFile(picturePath));
    	    	drawView.setImageToBackground(drawable);


    Kann geschlossen werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!