ListItems nummerieren

  • Hallo Leute,
    ich habe eine App, in der ich einen Listview mit Einträgen habe, die aus einer Datenbank geladen werden. Bis jetzt hatte ich es immer so programmiert, dass in der Datenbank die rowid vor die items gesetzt wird, doch wenn man beispielsweise Item nummer 1 löscht, bleibt nummer 2 der erste eintrag. Wie kann ich also vor jedes ListItem eine Nummer setzen, also 1, 2, 3 usw., müsste ja eigentlich mit einer schleife oder so machbar sein, nur fehlen mir die befehle.


    Danke
    philipp3

  • In dem Falle bietet sich eine einfache Whileschleife an bzw. sollte die beim auslesen bereits vorhanden sein.
    Darin eine Zählervariable hochzählen und in das TextView setzen.
    Fertig.


    Aber mal ehrlich:
    Man sollte sowas durch Java bereits können, es sei denn, man kopiert alles aus dem Internet, was nicht sehr ratsam ist auf die Dauer. Vielleicht solltest du ein paar Java-Tutorials machen, wenn du dich noch nicht so sehr mit den Befehlen auskennst.
    Sollte das nicht zutreffen, dann entschuldige mich und beachte nur den geposteten Lösungsweg :)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • die ListView bzw. der Adapter macht das doch eigentlich schon automatisch durch "position"


    es wird von Google aber nicht empfohlen so zu arbeiten, sondern seinen code so zu gestalten, dass man sich immer auf die _id bezieht. denn die ist eindeutug.

    Bei Unklarheiten, halten Sie Ihren Kopf kurz in eine Schüssel voll klarem Wasser, dann wirds etwas klarer. Danke ;)


    Gruß Andi ---- Das Huhn oder das Ei zuerst? ;)
    Funtik -- G+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!