Game Loop

  • Guten Abend zusammen. :)


    Ich versuche mich momentan an meinem ersten Android-Game, was bisher auch relativ gut klappt. Dennoch stehe ich nun vor einem Problem für welches ich eure Hilfe brauche.
    Vorerst allerdings, ein kurzer Überblick der Umsetzung, um nachgehende Verwirrung zu vermeiden :).


    Der Grundriss meines Spiels stellt eine Activity(A_SPGame) dar. Das Layout der Activity beinhaltet eigentlich nur ein ImageView, das den kompletten Bildschirm ausfüllt. Dieses ImageView dient mir dazu, die Bitmap, auf der ich alle Elemente des Spiels zeichne(also das fertige Frame), anzuzeigen.
    Die Acitvity selber verarbeitet alle Events wie z.B.: Scrollen, Touch usw. Zudem beinhaltet sie als Membervariable eine Instanz meiner GameKlasse(C_SPGame), welches das eigentliche Spiel darstellt.


    Meine Frage ist nun, wo ich am besten die GameLoop unterbringe? Intuitiv wäre onCreate() der Activity meine Wahl gewesen, doch dies scheint nicht wirklich zu funktionieren, denn wenn ich die GameLoop dort unterbringe, verarbeitet meine Activity plötzlich keine Events mehr (kein aufruf von onKeyDown, Scroll usw.). Zudem wird dann auch kein Frame angezeigt(vorher getestet ohne GameLoop, also ohne while-schleife, nur mit aufruf game.update() und game.present()).


    Activity(A_SPGame):


    Game(C_SPGame):


    Bedanke mich schon mal im Voraus!


    MfG XoR :)

  • Also mit der Implementierung hat deine App ja null Chance zurück in die Runloop zu springen, in der sie alle Events, Zeichnungen etc.pp. durchführen kann.
    Wie es besser geht weiß ich aktuell nicht, kann ich aber gegebenenfalls bis morgen herausfinden. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


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