shared Preferences

  • hallo zusammen,
    ich habe in einer Activity einen Menuepunkt wo Einstellungen in den shared Preferences gespeichert werden.
    Einige dieser Einstellungen möchte ich in einem Service verwenden, der aus diversen Gründen im onCreate bereits gestartet werden muss.


    Beim Ändern der Einstellungen komme ich aber nicht mehr im onCreate "vorbei" :(
    Enspricht es der Praxis, den Benutzer beim Ändern dieser (einzelnen) Einstellungen darauf aufmerksam zu machen, dass die App neu gestartet werden muss, oder kann ich diese bei der Änderung am Einfachsten selbst (recursiv) neu starten?
    Wenn ja, wie ?


    Ich danke für eure Meinungen.

  • Auch hier würde ich sagen, dass du über Broadcasts gehen solltest.
    Einfach in deiner Activity einen Broadcast 'DidChangeSharedPreferenceForKey' mit dem Key feuern und dein Service lauscht auf eben einen solchen Broadcast.


    Dann lagerst du den relevanten Kram von der onCreate in eine 'initUserDefaults' aus und rufst diese einerseits in der onCreate und andererseits nach Erhalt des Broadcasts auf.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!