Https-Login

  • Hallo erst mal an euch :)
    Mein Name ist Patric und ich bin noch recht neu in der Welt der Android-Programmierung, habe da jedoch gleich eine Frage
    an euch.
    Ich habe mich schon schon durch die Ergebnisse der Suchfunktion gelesen, jedoch leider nichts passendes gefunden.
    Und zwar möchte ich mich per https mit Benutzername und Passwort auf einer Seite einloggen um dahinter Daten zu parsen.
    Jedoch habe ich keine Ahung wie ich das mit dem Login realisieren kann. Ich habe schon auf unzähligen Seiten etwas darüber gelesen,
    dass ich zum Beispiel einen neuen Keystore erstellen muss oder ähnliches. Aber ich habe da die Übersicht verloren, was denn jetzt
    der einfachste und effizienteste Weg dafür wäre?!
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Gruß Pat

  • Die Frage ist tatsächlich, wie genau dieses Benutzerwort/Passwort implementiert ist.
    Als Login Maske einer Seite kannst du den von killphil75 vorgeschlagenen Weg nutzen.
    Wenn es sich aber um eine Login-Seite des HTTP Servers handelt wird das ganze sicherlich etwas komplizierter.
    Du müsstest dann irgendwie den Nutzernamen in die URL pappen und die Kennwortabfrage abhandeln. Wie genau das funktioniert weiß ich allerdings auch nicht.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Wenn ich den ganz normal in meinem Browser aufm Rechner aufrufe komme ich auf die Seite dahinter, wenn ich den in mit einem Webview aufrufe, bekomme ich schon mal die Meldung das ein Zertifikat unbekannt ist und ich erst diesem trauen muss.
    Ich habe jetzt bisschen was darüber gelesen, das ich dazu nen HTTPS Post machen muss und die Daten vorher ins UTF8 Format bringen muss, aber wie das ganz genau abläuft weiß ich nicht :-!

  • Also dein Aufruf oben ist ein Seitenaufruf mit GET Parametern,