InApp Suche Problem

  • Servus!



    In meine App möchte ich gerne eine Suche einbauen, um den Inhalt der App zu durchsuchen. Dazu habe ich mir die Google Docu dazu angeguckt und auch ein paar Tutorials, aber bei mir funktioniert es nicht und vielleicht kann mir einer von euch helfen.
    Laut Google habe ich folgendes gemacht:
    1. Eine SearchResultActivity erstellt
    2. Unter res/xml eine searchable.xml erstellt mit dem Inhalt:

    PHP
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    
    
    <searchable xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
        	android:label="@string/app_name"
        	android:hint="..." />


    3. Unter res/menu eine options_menu.xml erstellt mit dem Inhalt:


    PHP
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <menu xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
    	<item android:id="@+id/search"
          	android:title="Suche"
          	android:icon="@drawable/com_facebook_icon"
          	android:showAsAction="collapseActionView|ifRoom"
          	android:actionViewClass="android.widget.SearchView" />
    </menu>


    4. In meiner Activity (In dem Fall eine FragmentActivity) die onCreateOoptionsMenu erstellt:



    5. In der Manifest bei meiner "MainActivity->FragmentActivity" folgende Metadaten hinzugefügt:


    PHP
    <activity android:name=".views.NewsListActivity">
            	<meta-data android:name="android.app.searchable"
            	android:resource="@xml/searchable"
            	android:value=".views.SearchResultActivity" />
        	</activity>


    und noch die SearchResultActivity:


    PHP
    <activity android:name=".views.SearchResultActivity">
            	<meta-data android:name="android.app.searchable"
            	android:resource="@xml/searchable" />
            	<intent-filter>
    		    	<action android:name="android.intent.action.SEARCH" />
    			</intent-filter>
        	</activity>


    Meinem Layout der FragmentActivity habe ich nun keine SearchView hinzugefügt, da diese ja scheinbar über das Menü erstellt wird.


    Wenn ich die App starte und das Menü öffne und auf den Menüpunkt Suche klicke, passiert nichts. Es wird nichts angezeigt oder geändert.


    Ich bin mir zimlich sicher, dass ich irgendwas vergessen habe, weiss aber nichts was.


    Kann mir bitte jemand helfen?

  • Hallo zusammen!


    Das Problem der Suche habe ich erst einmal gelöst, in dem ich eine neue App erstellt habe. Keine Ahnung was bei der alten falsch war bzw gefehlt hat aber nun funktioniert es erst einmal.


    Was ich nun aber suche, ist eine Art autocomplete. Also, dass man während der eingabe schon die ersten Suchergebnisse angezeigt bekommt...ist das möglich? Search suggestions habe ich schon drin, aber das sind ja nur Suchvorschläge, basierend auf schon einmal eingegebenen Suchanfragen.


    Schön währe wirklich eine Art Liste, die mir zb. während der Eingabe schon einmal unterhalb der Sucheingabe mit den Ergebnissen angezeigt wird. Natürlich müsste ich dann so etwas in der Art wie einen onChangeListener verwenden. Oder würdet ihr davon abraten und erst die Ergebnisse in der ResultActivity anzeigene lassen?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!