mehrzeiliger, scrollbarer Alert erstellen!

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mich in Android/ JAVA einzuarbeiten und versuche mich derzeit an einen mehrzeiligen, scrollbaren Alert nach Buttonklick zu erstellen wo ich jetzt Probleme habe.


    In der Anlage ein Bild und hier mein Code mit dem Fehler:


    In Zeile 59 wird mir ein Fehler angezeigt:
    beim ersten button = steht Syntax error on token "button", VariableDeclaratorId expected after this token und bei findViewByID steht: Return type for the methods is missing. Wenn ich hier das void davor einfüge kommt die Meldung: Syntax error on token ".", ... expected Ich vermute ab Zeile 55 muss ich noch Klammern einfügen oder?


    Wenn möglich bitte die Anwort Anfängergerecht zurückgeben...!

  • +hmpf+
    Hab mit meiner IDE gerade auch gewaltige Probleme mit elementaren/rudimentären Dingen.
    Wie kann es so viele Android-Apps geben, wenn das alles fast ausschließlich Probleme macht?


    Nun ja... Du nutzt vermutlich Eclipse.


    Und es sieht für mich so aus, als würde die Zuweisung deines Buttons komplett außerhalb einer Methode statt finden.
    Pack das Ganze lieber in eine Methode setUpButton(), die du in der onCreate aufrufst.
    Dann sollte das gehen. :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hi Lucas de Vil,


    Du machst mich jetzt etwas stutzig weil Du nach Eclipse gefragt hast!
    Welches Programm benutzt Du zum erstellen Deiner Apps und ist dieses "besser" geeignet als Eclipse?


    Zu deiner Rückinfo und meinen Problem...Danke erstmal aber als Anfänger muss ich da erstmal in meinen schlauen Büchern wälzen.
    Ich habe einen fast ähnlichen Code in einer anderen Klasse daher war ich der Meinung das müsste funktionieren...da war der Wunsch der Vater des Gedanken. O:-)


    Hättest Du sonst einen kürzen/ besseren Code zum erstellen eines Alert bei Buttonklick? Bitte immer daran denken, ich bin Anfänger und muss noch super viel lernen!


    Gruß Katsche

  • Och, das hat nix mit der Länge oder Qualität zu tun.
    Du bist nur außerhalb von Methoden mit deinem Code, was zu Fehlern führt.


    Mach einfach aus
    //********** ALERT DIALOG*****************
    ein
    public void createAlertDialog() {


    und aus
    //***************ALERT DIALOG ENDE******************************
    ein
    }


    Dann sollte das laufen, wenn du irgendwo createAlertDialog() eingibst.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hallo,


    ich komme leider immer noch nicht weiter und finde den Fehler nicht! Könnte sich das nochmal jemand ansehen und mir einen Tipp geben woran es liegen könnte? Meine Vermutung ist die Zeile 20 mit der Null am Ende oder die Zeile 61-62.




    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!