3D Hologramm Effekt unter Android

  • Hi zusammen,
    soeben bin ich über einen Artikel von unserem Linkpartner "andForge" gestolpert.
    http://www.andforge.net/3d-hologramm-effekt-android/


    In diesem Artikel geht es um 3D Hologramm Effekte auf Android bzw. allgemein auf mobilen Endgeräten wie dem iPhone.


    Ich finde durchaus fastzinierend was da schon fürs iPhone geschaffen wurde und bin deshalb der Meinung, sowas muss definitiv für Android kommen!


    Was meint ihr, wie schwer es wäre, sowas zu entwickeln? Vielleicht vorerst nur so ein "laufendes Männchen" wie in dem Video.


    Wer hätte interesse an sowas zu entwickeln? Ich könnte mir das sehr gut als Community-Projekt vorstellen... :)


    Hier nochmal zur Sicherheit die Videos (falls der Link oben irgendwann mal unerreichbar wird):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weitere Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=cnhFRr7DBGg
    http://www.youtube.com/watch?v=7SImOIMcMlk

  • Zitat von whitenexx


    Ich finde durchaus fastzinierend was da schon fürs iPhone geschaffen wurde und bin deshalb der Meinung, sowas muss definitiv für Android kommen!


    Naja, das Desktop-Interface selbst ist ja nicht echt, sondern nur eine theoretische Demo-Version.


    Zitat


    Was meint ihr, wie schwer es wäre, sowas zu entwickeln? Vielleicht vorerst nur so ein "laufendes Männchen" wie in dem Video.


    Das laufende Mänchen ist recht einfach. Mit dem Finger kann man ja scheinbar die generelle Laufrichtung vorgeben. Man merkt sich dann halt welche Himmelsrichtung und welcher Bildschirmrand das ist und kann dann das Männchen entsprechend anders darstellen, je nachdem wie der Benutzer das Handy dreht und wie sich das Verhältnis Himmelsrichtung/Bildschirmrand ändert.


    Zitat


    Wer hätte interesse an sowas zu entwickeln? Ich könnte mir das sehr gut als Community-Projekt vorstellen... :)


    Das Problem ist, dass solche Applikationen (ich denke jetzt an den Desktop - das Männchen ist ja nur eine witziges Spielerei) extreme Batteriefresser sind. Angenommen man hätte ein Handy, bei dem die Kamera Richtung Benutzer zeigt - dann muss man aber permanent Bilder machen, diese analysieren und dann auch noch den Desktop richtig zeichnen. Das scheitert zum einen an der Rechenleistung und dem verfügbaren Speicher, zum anderen aber auch daran, dass man den Desktop komplett in 3D darstellen muss. Wenn man bedenkt, dass die 3D-Desktops gerade erst auf den normalen PCs Einzug gehalten haben (Vista, KDE4, Gnome/Compiz-Fusion) und dort schon etwas bessere Hardware voraussetzen, kannste das auf den Smartphones in absehbarer Zeit vergessen.

  • Zitat von Temar


    Das Problem ist, dass solche Applikationen (ich denke jetzt an den Desktop - das Männchen ist ja nur eine witziges Spielerei) extreme Batteriefresser sind. Angenommen man hätte ein Handy, bei dem die Kamera Richtung Benutzer zeigt - dann muss man aber permanent Bilder machen, diese analysieren und dann auch noch den Desktop richtig zeichnen. Das scheitert zum einen an der Rechenleistung und dem verfügbaren Speicher, zum anderen aber auch daran, dass man den Desktop komplett in 3D darstellen muss. Wenn man bedenkt, dass die 3D-Desktops gerade erst auf den normalen PCs Einzug gehalten haben (Vista, KDE4, Gnome/Compiz-Fusion) und dort schon etwas bessere Hardware voraussetzen, kannste das auf den Smartphones in absehbarer Zeit vergessen.


    Ist dieser Post auf das im ersten Post eingebettete Video bezogen? Denn dort wird meines Erachtens nicht mit der Kamera, sondern mit dem Lagesensor gearbeitet. Mit "Eyetracking" (im Sinne von "Auge") hat das rein garnichts zu tun. Wenn einmal das Programm gestartet ist, richtet es sich auf aktueller Lage aus. Wenn man das Gerät nun dreht, wie im Video dargestellt, wird der 3D-Effekt simultiert, sodass es so aussieht, als ob man beispielsweise hinter Icons schauen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!