Entwicklung fürs Tablet

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich meine App nun mal "vorläufig" per Clouddrive aufs Tablet gehievt habe,
    hab ich festgestellt das das Ganze sehr besch.... ausschaut.


    Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich fürs Tablet mein App separat erstellen muss.(Auflösung)
    Sowie im Hinblick auf das nicht erreichbare Menue :(
    Ich danke euch für eure Meinungen.

  • Hallo khh,


    du musst keine separate App für's Tablet erstellen, könntest es aber ;) Es ist halt einfach eine Einstellungssache. Wie das ganze funktioniert kannst du hier nachlesen:


    http://developer.android.com/g…tablets-and-handsets.html
    http://developer.android.com/t…tiscreen/screensizes.html


    Um es kurz zu machen erstell einfach ein neues Layout, wähle ein Layout und vergebe ein Namen. Klicke jetzt auf WEITER (bzw. NEXT). Im nächsten Fenster siehst du ein haufen von qualifieren. Damit kannst du dir unterschiedlichste Layouts für Sprachen / Dipslaygrößen what ever anlegen. Um z.b Geräte ab 7" zu unterstüzen wählst du links einfach smallest-width aus und gibst 600dp ein.

  • Das breitet sich je nach Einstellung deiner Items z.b auf die vorhandene Breite der ActionBar aus bzw. befindet sich hinter den drei vertikal verlaufenden Quadraten (Ab Android 3.0 API Level 11). Ansonsten wird es wie üblich angezeigt, wenn der Menübutton am Gerät geklickt wurde.


    Wenn du etwas anderes meinst sag es bitte :)

  • Handy: für Android 2 konzipiert
    Tablet: für Android 3 konzipiert


    Die Hardware für Android 3 und aufwärts hat keinen Menü-Button mehr.


    Du kannst dafür einfach den 'kürzliche Apps' Button länger gedrückt halten. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Wobei gesagt sei, dass nicht zwangsweise alle Tablets auch mind. Android 3 besitzen. Mein erstes Tablet hatte auch nur 2.x .


    Das mag natürlich stimmen. Doch die ersten Tablets, die für 3.0 konzipiert waren, hatten schon die anderen Buttons.
    Bei den Phones ging das erst mit der Konzeption für 4.0 los.


    >> Du kannst dafür einfach den 'kürzliche Apps' Button länger gedrückt halten. ;)
    ich danke dir, funtioniert aber leider nicht :(


    Definiere 'funktioniert aber leider nicht'.
    Fang mal den KeyPress für 'Menü Button' ab. Das funktioniert.


    Wenn dein Menü nicht gezeigt wird kann das andere Ursachen haben.
    Beispielsweise die, dass das Menü komplett in der Action Bar angezeigt wird und es deshalb überhaupt keinen Grund dafür gibt, auf den Druck des Menü Knopfes zu reagieren.
    (Diese Funktionalität ist meines Wissens nur zur Abwärtskompatibilität mit Software für 2.x gedacht.)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • >> ch bin derzeit der Meinung das es dir um ein eigenes Menü innerhalb der App geht...



    Richtig, und diese Menü wird auf dem Handy auch angezeigt und ragt in die App hinein.
    Auf dem Tablet wird das Menü dort nicht angezeigt.

  • Hervorragend.
    Wenn du uns jetzt auch noch erklärst
    1) wie genau du das Menü erstellst
    2) wie genau es auf dem Tablet aussieht
    3) was genau du eigentlich erwartet hast
    können wir dir vielleicht sogar helfen. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • in der Activity wird das Menü folgendermassen erzeugt:


    und auf dem Handy nach Drücken der Menütaste am unteren Rand angezeigt.


    Auf dem Tablet wird nix angezeigt, auch nicht wenn die Taste "Kürzliche Apps" länger gedrückt wird


    ich hab erwartet, dass das durch Drücken der (einer) Taste ebenso am unteren Rand angezeigt wird

  • Also auf meinem Smartphone mit 4.0.3 wird es angezeigt...
    Ich habe in meiner Action Bar oben rechts drei untereinander angeordnete Quadrate, die nach einem Tab darauf das Menü zeigen.
    Halte ich die 'Kürzliche Apps'-Taste gedrückt, dann fährt dieses Menü an der oberen rechten Ecke ein und aus.
    Mache ich dasselbe im Simulator mit 4.0.3, habe ich keine Eintragungen in meiner ActionBar und beim Halten der 'Kürzliche Apps' Taste fährt das Menu von unten Mitte ein.


    Unter AndroVM mit 4.1.1 verhält es sich so wie mit dem Simulator.


    (ich habe nur die onCreateOptionsMenu drin gehabt, nicht die onOptionsItemSelected)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • >>Ich habe in meiner Action Bar oben rechts drei untereinander angeordnete Quadrate, die nach einem Tab darauf das Menü zeigen...



    Das ist wohl der "springende Punkt" die Action Bar wird bei meiner App gar nicht angezeigt :(

  • Nein es gibt noch andere Themes die die ActionBar unterstüzen. Allerdings gibt es eben auch Themes die diese nicht explizit einbinden.


    Da wäre z.b: <activity android:theme="@android:style/Theme.Holo.NoActionBar">


    Alles was man über die ActionBar wissen muss, ist auch hier sehr gut beschrieben:


    http://developer.android.com/guide/topics/ui/actionbar.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!