java.lang.IndexOutOfBoundsException bei startActivity

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch grün hinter den Ohren was die Android Programmierung angeht.
    Aber ich habe ein Problem mit zwei Fehlermeldungen die ich mir nicht erklären kann und bis jetzt auch nicht ergooglen konnte :-(.


    Ich hab ein sehr einfaches Projekt, mit einer Activity auf der ein Button platziert wurde. Wenn man den Button antippt soll eine zweite Activity gestartet werden. Das läuft auf den virtuellen Devices auch problemlos. Bei meinem Galaxy SIII mit Android 4.1.2 also V16 läuft der Code zwar auch aber ich bekomme zwei Fehlermeldungen wenn die zweite Activity gestartet wird.


    Was mache ich da falsch?
    Gruß Marcel


    Die Fehler:

    Code
    02-26 10:43:30.080: E/Dynamiclayout(29117): java.lang.IndexOutOfBoundsException: charAt: 0 >= length 0
    02-26 10:43:30.220: E/SpannableStringBuilder(29117): SPAN_EXCLUSIVE_EXCLUSIVE spans cannot have a zero length
    02-26 10:43:30.220: E/SpannableStringBuilder(29117): SPAN_EXCLUSIVE_EXCLUSIVE spans cannot have a zero length


    und hier die einzelnen Files:


    start_activity.java:


    start_activity.xml


    zweite_activity.java:


    zweite_activity.xml


    und die AndroidManifest.xml:

  • Hui, sieht spaßig aus.
    Setz' mal den EditType deines EditText zu text oder 'textNoSuggestions', wenn es immer noch auftritt.


    Also

    XML
    <EditText
        	android:id="@+id/editText1"
        	android:layout_width="match_parent"
        	android:layout_height="wrap_content"
            android:inputType="textNoSuggestions" >
        	        <requestFocus />
    	</EditText>

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hallo Lucas de Vil,

    Hui, sieht spaßig aus.
    Setz' mal den EditType deines EditText zu text oder 'textNoSuggestions', wenn es immer noch auftritt.

    wenn ich den EditType setze kommt der Fehler gleich dreimal statt nur einmal.


    Code
    02-26 12:49:11.810: E/SensorManager(21982): thread start
    02-26 12:49:11.835: E/Dynamiclayout(21982): java.lang.IndexOutOfBoundsException: charAt: 0 >= length 0
    02-26 12:49:11.905: E/Dynamiclayout(21982): java.lang.IndexOutOfBoundsException: charAt: 0 >= length 0
    02-26 12:49:11.950: E/Dynamiclayout(21982): java.lang.IndexOutOfBoundsException: charAt: 0 >= length 0
    02-26 12:49:12.030: E/SpannableStringBuilder(21982): SPAN_EXCLUSIVE_EXCLUSIVE spans cannot have a zero length
    02-26 12:49:12.030: E/SpannableStringBuilder(21982): SPAN_EXCLUSIVE_EXCLUSIVE spans cannot have a zero length
  • Was passiert, wenn du requestfocus rausnimmst?
    Du fängst aber nicht schon die Eingaben ab oder?

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Also ich habe es gerade auf zwei Geräten getestet. Scheinbar tritt der Fehler:


    Zitat

    SPAN_EXCLUSIVE_EXCLUSIVE spans cannot have a zero length


    nur auf Samsung Geräten auf. Mein HTC One X meldet mit dem oben genannten Quelltext keinen Fehler. Mein S3 hingegen meldet diesen.


    Bzgl. OutOfBounds: Kann es sein das du noch etwas anderes hast z.b ne ArrayList und greifst hier evtl. auf ein Objekt zu welches nicht existiert?

  • Was passiert, wenn du requestfocus rausnimmst?
    Du fängst aber nicht schon die Eingaben ab oder?

    OutOfBounds bleibt trotzdem da
    Und abfangen tue ich bis jetzt auch noch nichts außer den Button.

    Zitat

    Bzgl. OutOfBounds: Kann es sein das du noch etwas anderes hast z.b ne
    ArrayList und greifst hier evtl. auf ein Objekt zu welches nicht
    existiert?

    Ich habe sonst keine weiteren Sachen angelegt. Der Rest, also ein paar Strings usw. stammen von einem neuen "Hello World" Projekt.


    Ich meine es läuft ja trotzdem aber die Fehler irritieren mich halt (ohne die Spätfolgen zu kennen) .

  • Also wie erwähnt bei mir kommt nur der "Fehler":
    Zitat
    SPAN_EXCLUSIVE_EXCLUSIVE spans cannot have a zero length
    und das auch nur auf meinem Samsung S3. Weitere Fehler/Info's werden mit dem oben genannten Quelltext nicht geworfen.

    So habe jetzt neue Erkenntnisse gewonnen:


    Der OutOfBounds Fehler tritt nur mit meinen CustomROM auf. Mit dem Stock ROM tritt er nicht auf.


    und den SPAN_EXCLUSIVE_EXCLUSIVE spans cannot have a zero length teste ich heute Abend mit dem Handy meiner Frau. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!