Prompt User Input Eingaben speichern

  • Moin Leute,


    ich habe vor eine Benutzereingabe anzeigen zu lassen bzw zu speichern, dazu erstmal die prompts.xml welche das Design des EingabeFensters ausmacht:



    Wie man sieht rodere ich 3 Eingaben:
    Kategorie - String
    Betrag - number
    Datum - date


    nun meine MainActivity.java
    (ich habe imports rausgelassen um etwas Platz hier zu sparen)




    In der Methode public void onClick ist jetzt mal alles auskommentiert, packe ich die Zeile

    Java
    EditText kat = (EditText) findViewById(R.id.kategorieInput);


    rein ist alles noch ok, doch sobald die Zeile

    Java
    String katout = kat.getText().toString();


    drin ist stürtzt das Programm ab sobald ich die OK-Taste des promptes betätige.


    Mein ziel ist es im Prinzip an alle 3 Benutzereingaben zu kommen, jedoch weiss ich nicht wie.
    Ich hatte es beim herumexperimentieren mal so weit das er sich eine Speicheradresse in die variable katout gepackt hat, aber ich find nicht raus wie ich das Problem lösen kann, die App stürzt bei der besagten Zeile ab obwohl mit der variable katout noch garnichts gemacht wird...


    Falls ich etwas unklar formuliert habe oder noch Fragen sind einfach bescheid sagen.


    Mit freundlichem Gruß


    septix

  • Also wenn du das wirklich so implementiert hast wie oben ohne den Kommentar, dann würde ich Zeile 29 und 30 tauschen bzw. weglassen.
    Ansonsten vor findViewbyID noch promtsView vorhängen.
    Wenn du es nicht so hast, dann musst du mal den LogCat posten ;)


    Ansonsten kann ich nur empfehlen das Ganze in eine eigene Klasse zu machen, die von AlertDialog abgeleitet wird. Der Übersicht halber ;)
    Und ein Link noch zu einem vll. ein bisschen besseren Aufruf für AlertDialog: http://stackoverflow.com/quest…nt-get-text-from-edittext

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Kogoro ()

  • Ich glaubs nicht, "promptsView.findViewById(R.id.kategorieInput)" anstelle von findViewById(R.id.kategorieInput) funktioniert!
    Ich saß Stunden dadran und komm auf so etwas nicht :D


    Besten Dank für die schnelle und vorallem hilfreiche Antwort!!!!!


    Mit freundlichem Gruß


    septix

  • Hallo septix,

    Zitat

    "promptsView.findViewById(R.id.kategorieInput)" anstelle von findViewById(R.id.kategorieInput) funktioniert!

    einfacher und besser lesbar wäre es jedoch, wenn du einfach nur die Reihenfolge "erst erzeugen, dann zugreifen" einhalten würdest dann brauchst du kein "promtsView", wie ja auch Kogoro schon schrieb nur die Reihenfolge der Zeilen 29 und 30 tauschen......


    Schöne Grüße, schymura ^^

  • Hallo,


    ich glaub die Reihenfolge war einfach nur etwas durcheinander weil ich etlich lange herumprobiert habe.
    Ich habs eben aber nochmal getestet, wenn ich 29 und 30 tausche stürzt die App auch nach Klick auf den OK-Button der Userprompt ab, sobald das promptView davor steht läuft es einwandfrei!


    Mfg


    septix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!