Problem mit MediaStore.Audio.Genres und MediaStore.Audio.GenresColumns

  • Hallo,
    mit dem Ermitteln der Daten für einen MediaPlayer() und auch dem Abpielen der Dateien scheine ich ja klar zu kommen, aber wenn ich versuche auf die einzelnen Genres (Rock, Country, etc.) zuzugreifen habe ich jeweils einen Absturz der App.
    Hier der betreffende Codeteil:


    So wie oben gezeigt läuft die App ohne Fehler. Wenn aber bei einer der beiden Zeilen MediaStore.Audio.Genres.NAME oder auch MediaStore.Audio.GenresColumns.NAME die Auskommentierung weg genommen wird, so landet sie im Nivana.
    Und ich wollte eingentlich auch die Genres bei der Auswahl benutzen........
    Was habe ich übersehen, welchen Fehler machte ich?
    Hoffnungsvolle Grüße, schymura ?(

  • Hallo block_ ,
    du hast ja Recht!
    Hier also der LogCat, wenn ich bei MediaStore.Audio.Genres.NAME die Auskommentierumg wegnehmne.


    Das Interessante (nicht verständliche) ist, dass MediaStore.Audio.Genres.Members eine Unterklasse von MediaStore.Audio.Genres ist (sein soll).


    Nicht verstende Grüße, schymura ?(

  • Zitat

    02-19 13:29:14.269: E/AndroidRuntime(1125): android.database.sqlite.SQLiteException: no such column: name: , while compiling: SELECT _id, name, _data, artist, album, title FROM audio ORDER BY title


    Wo auch immer das steht, deine SQLite Tabelle hat keine Spalte namens 'name'.
    Ergo schlägt das SQL Statement fehl.


    Wo auch immer das passiert.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hallo Lucas de Vil,
    ja, das ist ja das Komische...
    In http://developer.android.com/r….Audio.GenresColumns.html
    steht unter MediaStore.Audio.GenresColumns

    Nach Beschreibung also sollte anrdoid ab Version 1 das Feld name haben, es kommt jedoch, diesmal bei Wegnahme der Auskommentierzung bei MediaStore.Audio.GenresColumns.NAME die gleiche Fehlermeldung....

    Zitat

    02-19 13:29:14.269: W/dalvikvm(1125): threadid=1: thread exiting with uncaught exception (group=0x40018578)
    02-19 13:29:14.269: E/AndroidRuntime(1125): FATAL EXCEPTION: main
    02-19 13:29:14.269: E/AndroidRuntime(1125): android.database.sqlite.SQLiteException: no such column: name: , while compiling: SELECT _id, name, _data, artist, album, title FROM audio ORDER BY title
    02-19 13:29:14.269: E/AndroidRuntime(1125):

    Schöne Grüße, schymura ?(

  • Ja, das ist in der Tat seltsam.
    Offenbar aber prügeln sich viele mit derartigen Problemen herum, wenn man die Fehlermeldung mal googled.
    Und auf Bugs mögen die Leute von Google wohl nicht so gern reagieren:
    Bug-Report zu ähnlichem Thema


    Was hatte ich noch gleich für Probleme mit dem Android SDK? ^^

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hallo Lucas de Vil,

    Zitat

    wenn man die Fehlermeldung mal googled.

    die Fehlermeldung hatte ich bisher noch nicht gegoogled.
    Ist aber eine sehr gute Idee, weder ich dann in Zukunft wohl auch mal machen bei solchen Überraschungen....


    Dankbare Grüße, schymura ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!