Service binden oder Broadcasts senden ?

  • Hallo miteinander,


    ich stelle mir gerade die Frage welcher Weg der Sinnvollere ist beim verwenden eines Services.


    In meinem Beispiel habe ich eine Activity, welche einen Button enthält. Mit diesem Button kann man den Service starten bzw. Stoppen. Zwischen der Activity und dem Service sollen einige Daten ausgetauscht werden können. So z.B die Laufzeit des Services. Hier habe ich ja nun zwei Möglichkeiten: Service an meine Actvity binden oder ständig Broadcasts senden (könnte übrigens jede Sek. sein). Zusätzlich werden in meiner Serviceklasse alle aufgezeichneten Daten in die Datenbank gespeichert (Evtl. in der Activity ständig auslesen? Eher Performance verschwendung oder?). Ach und was mir grad noch einfällt was wäre wenn ich den Service z.b 3Std. laufen lasse und z.b die Zeit ständig via Broadcast bzw. Bindung nutze ? Massive Nachteile? Abbrüche?


    So und nun Frage ich euch, welcher Weg ist der Beste und Resourcen schonendste Weg den man einschlagen sollte. In der Dokumentation habe ich leider keinen Tipp hierzu finden können. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!