Probleme beim builden; R.java wird nicht erstellt

  • Hallo,


    ich versuche seit heute morgen, mein Projekt zum Laufen zu bekommen. Der aktuelle Fehler ist nun, dass R.java nicht erstellt wird. Ich habe dazu viel gegoogelt und viel ausprobiert. Clean geht nicht. Der Versuch, durch Änderungen im Ordner res R.java dazu zu bringen, sich neu zu generieren funktioniert nicht. Dies gilt für beide Projekte: Sowohl für das Android-Library-Projekt als auch für das Android-Projekt. Ich weiß nicht, was ich noch versucht habe, die ersten Google-Ergebnisseiten habe ich zumindest schon durch :(


    Folgender Fehler tritt beim builden auf:


    Errors occurred during the build.


    Unter Details dann:


    Errors occurred during the build.
    Errors running builder 'Android Pre Compiler' on project 'MeinProjekt'.
    java.lang.NullPointerException
    Errors running builder 'Android Pre Compiler' on project 'MeinLibraryProjekt'.
    java.lang.NullPointerException


    Ich bin nun langsam mit dem Latein und mit Google am Ende. Woran kann es noch liegen?

  • Hier nochmal eine gesamte Fehlermeldung:


    eclipse.buildId=I20120608-1200
    java.version=1.7.0_13
    java.vendor=Oracle Corporation
    BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
    Framework arguments: -product com.android.ide.eclipse.adt.package.product -Dosgi.requiredJavaVersion=1.6 -Xms40m -Xmx768m -Declipse.buildId=v21.0.1-543035
    Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64 -product com.android.ide.eclipse.adt.package.product -Dosgi.requiredJavaVersion=1.6 -Xms40m -Xmx768m -Declipse.buildId=v21.0.1-543035


    Error
    Wed Feb 06 18:16:21 CET 2013
    Problems occurred when invoking code from plug-in: "org.eclipse.core.resources".


    java.lang.NullPointerException
    at com.android.ide.eclipse.adt.internal.build.builders.PreCompilerBuilder.build(PreCompilerBuilder.java:673)
    at org.eclipse.core.internal.events.BuildManager$2.run(BuildManager.java:728)
    at org.eclipse.core.runtime.SafeRunner.run(SafeRunner.java:42)
    at org.eclipse.core.internal.events.BuildManager.basicBuild(BuildManager.java:199)
    at org.eclipse.core.internal.events.BuildManager.basicBuild(BuildManager.java:239)
    at org.eclipse.core.internal.events.BuildManager$1.run(BuildManager.java:292)
    at org.eclipse.core.runtime.SafeRunner.run(SafeRunner.java:42)
    at org.eclipse.core.internal.events.BuildManager.basicBuild(BuildManager.java:295)
    at org.eclipse.core.internal.events.BuildManager.basicBuildLoop(BuildManager.java:351)
    at org.eclipse.core.internal.events.BuildManager.build(BuildManager.java:374)
    at org.eclipse.core.internal.events.AutoBuildJob.doBuild(AutoBuildJob.java:143)
    at org.eclipse.core.internal.events.AutoBuildJob.run(AutoBuildJob.java:241)
    at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:54)


    Was mir noch aufgefallen ist, ist die java-version in der zweiten Zeile. Über Window-Preferences-Compiler habe ich eigentlich schon 1.6 eingestellt. Muss ich das an anderer Stelle auch noch tun?

  • Was hast du denn zuletzt verändert?
    Hast du mal das Manifest auf seine Richtigkeit überprüft?

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hallo MaWa,
    sowas hatte ich auch schon mal. Eclipse (Juno) hat mich schon mehrfach überrascht!


    Ich hab dann das ganze Projekt nur dadurch retten können, dass ich "alles neu gemacht habe".
    Also ein neues Projekt erstellt in einem anderen Abreitsverzeichnis und dann, nachdem ich dann auch alle Activitys mit gleichen Namen dort neu erzeugt hatte, dann für alles (im res) und auch im im scr die Dateien geöffnet hatte und dann mit Hilfe eines anderen Editors die "alten Daten" einfach kopiert habe.
    Dabei habe ich dann auch festgestellt, dass man (um Ecilpse) Fehler zu vermeiden aufpassen muss, dass man die Daten im "res" immer nur in der Editor-Ansicht (nicht Layout oder so) kopieren darf, weil sonst Fehler auftreten.
    Zeitaufwand bei einem Projekt mit etwa 5 Activitys 15 Minuten.


    Copy and Paste ist also nicht nur bei Doktorarbeiten gut....


    Schöne Grüße, schymura ^^

  • Du hast also ein Bibliotheks- und ein Anwendungsmodul in deinem Projekt?
    Mit genau dieser Konstellation kämpfte ich gestern auch ungefähr eine Stunde lang, bis ich den Fall aufgegeben habe.
    (Sprich: alle Klassen aus der Library in die Anwendung und gut ist.)
    Leider wird das für die Zukunft nicht hilfreich sein. -.-


    Allerdings habe ich einerseits eine andere IDE (Ich mag halt weder Eclipse noch Netbeans...) und andererseits war der Fehler sehr strange: die ZipException war der Meinung die AndroidManifest.xml sei doppelt vorhanden. Vermutlich hat sich da irgendwas mit dem Pfad behakt...
    (Hatte aber auch andere spaßige Probleme. Die via Bibliothek eingebundenen Packages konnten nicht aufgelöst werden und solche Scherze.)
    Probleme, die ich in iOS echt nie hatte. +grummel+


    Wenn also jemand ein 'bullet-proof' und 'fail-safe' Tutorial für die Erstellung eines Library und eines Anwendungsmoduls in einem Projekt hat, immer her damit.
    Gern in Bezug auf die IntelliJ IDEA 12.
    Was deren Hilfeseite behauptet, hilft nämlich leider nicht und führt zu besagter lustiger Exception.
    (Allerdings behauptet die Hilfeseite auch nicht, dass man beide Module in einem Projekt hat.)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Jetzt scheints wieder zu gehen. Hab ebenfalls alles in ein neues Projekt kopiert... Hatte gehofft, den Fehler noch zu finden... Danke für eure Hilfe!


    Das mit den Bibliotheken funktioniert eigentlich wunderbar. Markierst du die Bibliothek auch als solche? Und bindest sie korrekt ein?

  • Markierst du die Bibliothek auch als solche?


    Eyup.
    Mehr als den Haken bei 'Is library module' kann ich allerdings nicht setzen.


    Und bindest sie korrekt ein?


    Eyup.
    Funktioniert auch recht gut, es sei denn, Bibliothek und Library befinden sich im selben Projekt.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!