Leute, Ich brauch einen Rat.
Bin neu in Android. Und hab mir trotzdem ein Einstiegsprojekt ausgesucht, das es scheinbar ganz schön in sich hat. In Access(VBA) wäre mir das total einfach. Hier stoße ich an jeder Ecke an Probleme. Vor allem Verständnisprobleme der Android Entwicklung.
das Video2Brain "Apps entwickeln mit Android 4" ist leider total flach gehalten. Es zeigt nur einige kleine Grundlagen.
Die Google I/O Videos in Youtube helfen leider auch nicht weiter, geben nur einige Denkanstöße.
Hat jemand eine Idee, wie/wo ich so richtig vernünftig Android entwickeln lernen kann?
Meine App(Idee) enthält:
1. SQLite Datenbank (funktioniert schon, mit ContentProvider. Ich kann Daten eintragen, löschen und Abfragen. Alles super)
2. Kontakte vom Handy:
2.1 Abfragen (ID, Name, Nummer, Bild | und auch eingeteilt in Gruppen)
2.2 Ausgewählte Kontakte in die eigene SQLite Datenbank kopieren (direkt bei Auswahl)
3. Listen (Da gibt es nicht nur ListViews(?))
- Zum einen die Liste mit den Kontakten(wie in 2.2 beschrieben): Bild, Name und Checkbox
- Eine ListView mit den Kontakten aus der eigenen SQLite DB. Jeder Eintrag hat ein Textfeld(Name) und 4 Buttons
4. SMS Senden, Empfangen
5. Kontakte anrufen
Punkte 1, 4 und 5 sollten keine Probleme mehr machen. Es hapert bei mir stark an den Kontakten und vor allem ListViews in Verbindung mit der SQLite Datenbank und den Kontakten des Handys