Hallo ihr lieben hilfreichen Seelen,
ich habe da mal ein paar Fragen zur Entwicklung mit Java.
Da ich so gefühlt langsam das Larvenstadium verlasse und mich mittlerweile so richtig einniste, möchte ich Dinge natürlich auch richtig machen.
Dazu wäre ich über Tipps und Tricks zu folgenden Problemstellungen sehr dankbar.
1) Codestrukturierung
Meine IDE bietet ja mit der 'Structure'-Übersicht ein paar nette Hilfsmittel an. Gerne würde ich diese Strukturübersicht noch übersichtlicher gestalten.
In Objective-C kann ich mit #pragma mark Label ein Label setzen, beispielsweise um logisch zusammenhängende Codeblöcke (Overrides, Getter+Setter, Delegates...) sichtbar zu unterteilen.
In C# gibt es mit den Tags #region und #endRegion die Möglichkeit, logisch zusammenhängende Codeblöcke sichtbar zu gruppieren.
Welches Equivalent bietet Java hier von Hause aus an?
2) Testing
Ich mag ja Unit Tests. Sowohl unter C# als auch unter Objective-C mache ich nichts ohne. Hier unter Java/Android allerdings schon, weil es sich mir nicht erschließt. Naja, ich werde damit jetzt anfangen.
Nur finde ich absolut nichts zum Thema Integration Tests. Hat da jemand Tipps oder Hinweise?
3) Code Coverage
Wir kennen das ja... Es dümpelt Code herum den man niemals nicht braucht und der bläht die eh schon viel zu langen .java Files auch noch unnötig auf.
Als IDE nutze ich IntelliJ, weil ich weder Eclipse noch NetBeans wirklich ausstehen kann. Leider kann die freie Edition keine CodeCoverage abgreifen.
Emma Code Coverage kann offenbar (nach eigenen Angaben) nicht mit Android umgehen.
Kennt jemand ein Tool, mit dem ich die CodeCoverage von Android überprüfen kann?