Einrichten von Java+Eclipse+Android SDK klappt nicht

  • Hallo,
    Es ist mir peinlich - als Softwareentwickler seit über 20 Jahren (C#, C++, früher Pascal, Assembler, Java) kriege ich mein Hello World nicht hin.


    hab einen Win7-PC (64bit) und versuche alles Nötige zu installieren.
    Zuerst versuchte ich diesem Tutorial zu folgen: http://developer.android.com/training/index.html
    aber irgendwas "klemmte".
    Jetzt habe ich das Buch "Android 4. Apps entwickeln mit dem Android SDK" von T. Künneth, mit Disk, und versuche es damit.
    Java JDK hab ich in Version 6.0.330.3
    Eclipse hab ich in Versionen 3.7 (vom Buch) und 4.2 (aus dem Netz), ADT in eclipse installiert
    Android SDK installiert, mehrere Plattformen und alle nötigen Tools heruntergeladen
    PATH enthält Pfad zum JRE, zum Android-SDK tools und platform-tools, Eclipse kennt den Pfad zum SDK (Preferences) ebenso.


    Nun kann ich im SDK-Verzeichnis weder den SDK Manager, noch den AVD Manager starten - ein Fenster flackert kurz auf und verschwindet.
    Aus Eclipse 3.7 kann ich (Window - Android SDK Manager) den SDK Manager starten, aber nicht den AVD.
    So habe ich also noch kein virtuelles Device anlegen können und ich komme nicht zum Hello World.
    In Eclipse 4.2 habe ich unter Menü Window diese Punkte gar nicht.


    Normalerweise probiere ich etwas, bevor ich Leute in Foren beschäftige, aber nach mehreren Tagen und mehrfachem Neuinstallieren kam ich zu keinem Ergebnis. Meine Java-Erfahrungen liegen einige Jahre zurück, Eclipse kenne ich zu wenig um zu wissen, wo ich noch nachschauen könnte.


    Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.
    Tadek

  • Danke für den Tipp! Hab's gleich installiert. Die PATH-Variable habe ich auch angepasst (keine Ahnung ob eclipse das braucht, aber sicher ist sicher).
    :-/Aber es bleibt das Problem: AVD Manager geht nicht. Spätestens beim 1. Versuch, die App zu starten kommt die Meldung, kein Gerät verfügbar. Wenn ich dann auf "Manager starten" gehe, dann passiert nichts mehr. Auch über das Menü "Window" - "AVD Manager" startet er nicht.


    Kann also sein, dass der AVD Manager mein letztes Problem ist, aber ohne den komme ich nicht weiter.


    Gibt's noch Hoffnnung?


    Grüße
    Tadek

  • Such doch mal den AVD Manager und probier rechts klick -> Ausführen als Administrator



    Was bei mir mal eine zeitlang ein Riesenproblem war. Die Comodo Firewall bzw. Defense+ wollten den Emulator nicht ausführen.
    Eventl. hakt da noch eine Antiviren/Sicherheitssoftware dazwischen ?

  • Danke fürn Tipp. Leider kinen Schritt weiter...
    Wenn ich es als Admin ausführe, bekomme ich die Meldung:
    "failed to execute tools\android.bat: error 2, Das System kann die Datei nicht finden"
    Allerdings ohne Admin auch.
    Die android.bat liegt aber genau da!
    Was will der AVD Manager von der BAT-Datei? Und wieso findet er es nicht?
    Und wenn ich die BAT direkt aufrufe, dann kommt der SDK Manager, aber nicht der AVD Manager. Merde!
    Dann habe ich gesehen, dass SDK Manager und AVD Manager meist im SDK-Verzeichnis liegen, nicht im tools\lib, wie in diesem Paket. Hab also probiert:
    DOS-Konsole im SKD-Verzeichnis geöffnet, tools\lib\avd manager gestartet - der Fehler über nicht vorhandene android.bat kommt nicht mehr. Abr es kommt auch sonst nichts - Funkstille.


    Muss das ADT in einer ganz bestimmten Pfadstruktur liegen? Ich hab's einfach unter C:\ADT entpackt.


    Morgen kann ich es im Büro auf einem anderen PC versuchen. Aber heute bleibt mir wohl nichts mehr übrig als Krimis zu schauen. Ich habe inzwischen mehrere SDK-Installationen, immer mit dem gleichen Ergebnis. Es scheint irgendwie am PC zu liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!