Hallo,
Es ist mir peinlich - als Softwareentwickler seit über 20 Jahren (C#, C++, früher Pascal, Assembler, Java) kriege ich mein Hello World nicht hin.
hab einen Win7-PC (64bit) und versuche alles Nötige zu installieren.
Zuerst versuchte ich diesem Tutorial zu folgen: http://developer.android.com/training/index.html
aber irgendwas "klemmte".
Jetzt habe ich das Buch "Android 4. Apps entwickeln mit dem Android SDK" von T. Künneth, mit Disk, und versuche es damit.
Java JDK hab ich in Version 6.0.330.3
Eclipse hab ich in Versionen 3.7 (vom Buch) und 4.2 (aus dem Netz), ADT in eclipse installiert
Android SDK installiert, mehrere Plattformen und alle nötigen Tools heruntergeladen
PATH enthält Pfad zum JRE, zum Android-SDK tools und platform-tools, Eclipse kennt den Pfad zum SDK (Preferences) ebenso.
Nun kann ich im SDK-Verzeichnis weder den SDK Manager, noch den AVD Manager starten - ein Fenster flackert kurz auf und verschwindet.
Aus Eclipse 3.7 kann ich (Window - Android SDK Manager) den SDK Manager starten, aber nicht den AVD.
So habe ich also noch kein virtuelles Device anlegen können und ich komme nicht zum Hello World.
In Eclipse 4.2 habe ich unter Menü Window diese Punkte gar nicht.
Normalerweise probiere ich etwas, bevor ich Leute in Foren beschäftige, aber nach mehreren Tagen und mehrfachem Neuinstallieren kam ich zu keinem Ergebnis. Meine Java-Erfahrungen liegen einige Jahre zurück, Eclipse kenne ich zu wenig um zu wissen, wo ich noch nachschauen könnte.
Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.
Tadek