Umfrage: Über technische Einstiegsbarrieren beim Einstieg in die App-Entwicklung

  • Welche technische Einstiegsbarrieren habt ihr beim Einstieg in die App-Entwicklung wahrgenommen ? 8

    1. Hardware – und Betriebssystemvoraussetzungen (Investitionen in Hardware) (0) 0%
    2. Lernen bzw. Anwenden der Programmiersprache (5) 63%
    3. Gestaltung des User Interfaces (7) 88%
    4. offene Produktpolitik seitens Googles (1) 13%
    5. App Performance Probleme bei Entwicklung (1) 13%
    6. Probleme mit der Speicherverwaltung bei Entwicklung (0) 0%
    7. Probleme mit Debugger und Emulator (3) 38%
    8. Verwendung von Entwicklungsumgebung und Werkzeuge (4) 50%
    9. Fragmentationsproblem(Fragmentierung beschreibt die immer zunehmende Anzahl verschiedener Geräte, die zueinander inkompatibel sind.) (2) 25%
    10. Android Dokumentation (2) 25%
    11. Andere als hier gennant (1) 13%
    12. Ich konnte keine technischen Barrieren wahrnehmen (0) 0%

    Hallo Zusammen,


    ich arbeite gerade an einer Bachelorarbeit über den Einstieg in die App-Entwicklung und deren Einstiegshürden. Ziel der Arbeit ist eine Art Systematisierung der Probleme/Themenfelder auf die ein App-Entwickler stoßen kann.


    Ich selber habe Programmiererfahrungen, allerdings keine in der App-Entwicklung, so dass ich mich sicherlich ganz gut in die Situation eines Neueinsteiger eindenken kann.


    Deshalb wäre es super wenn ihr dazu an der Umfrage teilnehmen könntet. Diese ist natürlich völlig anonym.
    Ihr würdet mir damit sehr bei meiner Arbeit helfen. :)


    Eine ähnliche Umfrage habe ich bereits in einem iOS Forum gestartet. Ich bin sehr auf die Unterschiede gespannt.


    Jedes Feeback ist natürlich sehr erwünscht.


    Danke & Viele Grüße
    Kevin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!